TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
(Benni Maus)
Die A-Jungen des TuS Brauweiler und ihre Mitstreiter vom TuS Königsdorf empfingen am vierten Spieltag der Kreisliga-Saison 2015/2016 zuhause die Mannschaft des SSK Kerpen - auf dem Papier der stärkste Gegner der bisherigen Saison. Nach einem verlustpunktfreien Saisonstart nahmen wir uns vor, gegen den Lokalrivalen aus der Kolpingstadt alles in die Waagschale zu werfen.
Der Beginn der Partie wurde von den die Abwehrreihen beider Mannschaften geprägt. Wir erlangten von Anfang an Zugriff in der Deckung und konnten viele Angriffsbemühungen des Kerpener Rückraums früh unterbinden. Lediglich über Außen kam der SSK immer wieder zu guten Torchancen. Gleichzeitig taten wir uns vorne aber schwer. Nur bei hohem Einsatz kamen freie Torchancen heraus, die teilweise vom Kerpener Keeper zunichte gemacht worden. In der 15. Minute lagen wir 3:6 zurück. Dann folgte unsere stärkste Phase - mit viel Bewegung und hoher Intensität spielten wir die gegnerische Deckung ein ums andere Mal auseinander und kamen Tor für Tor näher heran. Kurz vor der Halbzeit lagen wir nur noch mit 11:12 hinten und hätten mit dem Pausenpfiff fast ausgeglichen, doch erneut scheiterten wir am gegnerischen Torhüter. Dennoch gingen wir mit einem guten Gefühl in die Kabine, schließlich hatten wir auf einem Niveau mit dem starken Kontrahenten gespielt.
Nach der Pause passierte aber der Knackpunkt im Spielverlauf. Der SSK Kerpen stellte seine Deckung um und wir schafften es zunächt nicht, uns darauf einzustellen. Unsere Rückraumwürfe führten selten zum Erfolg und wir fingen uns in Tempogegenstößen unserer Gäste immer wieder leichte Tore ein. Innerhalb von gut zehn Minuten änderte sich durch einen 3:11-Lauf der Kerpener der Spielstand zu einem erschreckenden 14:23. Trotzdem gaben wir noch nicht auf, fanden dank einer Umstellung zurück ins Spiel und kamen in der 50. Minute sogar noch einmal auf vier Tore heran. Doch unser Bemühen war vergeblich - schließlich gewann der SSK mit 25:31.
Vor der Herbstpause steht noch ein Auswärtsspiel an - am Samstag, 26.09, spielen wir beim Longericher SC. Anwurf ist um 14 Uhr in der Halle Köln-Chorweiler, Merianstraße 11-15.
Gegen Kerpen spielten: Jonas Wenk, Fabian Hagedorn, Sven Guggemos, Timm Gliss, Nico Pick, Mika Beier, Sebastian Alex, Jonas Nieswandt, Thorben Tiedeken, Justus Grotenhöfer, Jonathan Braumann, Carsten Bartsch,