TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Die D1-Jungen sind erfolgreich vom traditionsreichen und toll organisierten Turnier des Haaner TV aus dem Handballverband Niederrhein zurückgekehrt. Im mit 12 Mannschaften, davon 11 aus dem Niederrhein, sehr gut besetzten Turnier ließen unsere Jungs immer wieder ihr Können aufblitzen.
Das erste Spiel war letztendlich eine gute Gelegenheit, um ins Turnier zu kommen. Der Wuppertaler SV wurde deutlich mit 12:1 besiegt. Es wurde schön kombiniert und fast alle Spieler konnten sich als Torschützen auszeichnen. In das zweite Spiel ging es dann doch mit anderen Voraussetzungen. Gegner war ART Düsseldorf, die einzige Mannschaft, gegen die die „Übermannschaft“ aus Rheinbach/Wormersdorf im letzten Jahr eine Niederlage einstecken musste. „Glücklicherweise“ sind aber wohl die meisten Spieler in die C gewechselt, so dass ein Spiel auf Augenhöhe entstand. Zu Beginn lagen die Mannschaften gleichauf und erst in den letzten der 12 Minuten konnten sich die Königsdorfer entscheidend absetzen und das Spiel letztendlich sicher mit 6:3 nach Hause fahren. Durch den Turniermodus bedingt (3 Gruppen à 4 Mannschaften; ins Halbfinale kamen nur die Gruppenersten und der beste Gruppenzweite) bedeutete dies aber noch nicht den Halbfinaleinzug, auch wenn die Tür schon weit offen stand.
Im letzten Gruppenspiel ging es dann gegen die Gastgeber vom Haaner TV, die ihrerseits gegen ART Düsseldorf den Kürzeren gezogen hatten. Trainer Marian Cirloganescu wechselte nun munter die Spieler und Positionen und dennoch konnte die Mannschaft überzeugen. Das Spiel wurde klar mit 9:2 entschieden. Das Halbfinale war erreicht.
Hier traf man schon wieder auf ART Düsseldorf, die bester Zweiter geworden waren und noch eine Rechnung gegen uns offen hatten. Das Spiel ähnelte der Vorrundenbegegnung. Unsre Jungs taten sich zunächst im Angriff schwer, konnten dies aber durch ihre tolle Defensivarbeit mit Jonathan als sicherem Rückhalt mehr als kompensieren. In der Offensive steigerten sie sich dann auch und erzwangen immer wieder große Chancen, die auch häufig zu 7m führten. Und so zog man Tor um Tor davon und ließ den Düsseldorfer Angriff verzweifeln. 6:2 stand es am Ende und alle fieberten nun dem Endspiel entgegen.
Gegner im Finale war die Jugendvertretung des Bundesligisten Bergischer HC. Allein der Name flößte den Kindern sichtbaren Respekt ein und so taten sich die Königsdorfer in den ersten Minuten enorm schwer. Die Bergischen gingen schnell 1:0 in Führung, konnten diese aber wegen der hervorragenden Deckungsarbeit und dem überragenden Jonathan im Tor nicht weiter ausbauen. Der Ausgleich gelang dann aber erst in der 7. Minute, als Jörn nach einer schönen Einzelleistung dem gegnerischen Torhüter keine Chance lies. Dies löste offensichtlich die Blockaden in den Köpfen. Das Selbstbewusstsein stieg und es wurden deutlich mehr Chancen herausgespielt. Jakob und zwei Mal Henri machten dann das 4:1 zum verdienten Turniersieg perfekt.
Trainer Marian konnte stolz auf seine freudestrahlenden Jungs blicken. Wieder einmal hat sich nicht zuletzt die hervorragende Abwehrarbeit bezahlt gemacht (nur neun (!) Gegentore in 60 Minuten), die über die ein oder andere Angriffsflaute hinweghalf. Ein toller Abschluss vor der Sommerpause!
Es spielten: Jonathan, Eric, Felix, Henri, Jacob R., Jakob S., Jesper, Jörn, Leon, Nick
Kommentar schreiben
Heinz (Sonntag, 19 Juni 2016 19:01)
Sehr schön!
T.O. (Montag, 20 Juni 2016 13:57)
Starke Leistung, Glückwunsch
ZMskyuza (Freitag, 09 September 2022 07:24)
1