TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Martyna Dega & Aylin Ün
Im Spitzenspiel der Oberliga trennten sich die erste Damen des TuS Königsdorf nach 60 intensiven Minuten verdient mit einem 20:18 Gewinn gegen die Gäste aus Pulheim.
Beide Mannschaften spielten von Beginn an sehr schnell und dadurch leider oft zu hektisch, sodass es zu vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten kam. In dieser hektischen Phase konnten die Königsdorferinnen dennoch bereits ihrer Favoritenrolle gerecht werden und es stand nach17 Minuten 4:1. Danach nahm das Spiel an Fahrt auf und die Damen aus Pulheim begannen ihre Aufholjagd, in dem sie die technischen Fehler ihrer Gegnerinnen in Tempogegenstöße umwandelten und bis zur 19. Minute auf 4:4 aufschlossen. Die TuS-Damen erwachten jedoch schnell, begruben ihre Unachtsamkeit und gingen mit einem Stand von 12:8 in die Halbzeitpause.
Obwohl Trainer Henning ten Brink in der Halbzeit die starke Abwehr seiner Damen lobte und lediglich an die Chancenauswertung im Angriff appellierte, bekamen sie in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit keinen Fuß an den Boden. In diesen zehn Minuten fielen lediglich zwei Tore, jedoch wurden diese auf dem Konto der Pulheimerinnen verbucht und es stand in der 40. Minute 12:10.
Im Anschluss rettete die starke Abwehrleistung die Gastgeberinnen und bis zum 20:15 konnten sie sich kontinuierlich absetzten. Nicht zu verkennen dabei auch die glänzende Leistung der beiden Torhüterinnen der TuS. Biggi Contzen zeigte mehr als nur eine Parade und Katharina Lange fischte einen Siebenmeter heraus.
Am Ende schmissen die Pulheimerinnen alles nach Vorne und gingen in Einzelmanndeckung über, womit sie die hektisch gespielten Fehlpässe der Tus-Damen durch Tempogegenstöße bestraften und so noch eine geringe Ergebniskosmetik betrieben. Damit kommt es zu einem Endstand von 20:18 und die Königsdorferinnen stehen nach ihrem 3. Saisonspiel ohne Punktverlust auf Platz 1 der Oberliga.
Es spielten und trafen: Birgit Contzen (Tor), Katharina Lange (Tor), Milena Malich (2), Carolin Helling, Jeannette Peter, Lea Wendt (2), Stephanie Gerits (8/5), Sarah Everding (1), Aylin Ünlü (2), Martyna Dega (1), Natascha Kanke (2), Zydre Zimmermann (2).