TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Benni Maus
Am fünften Spieltag der Oberliga – Saison traf die männliche C – Jugend vom TuS Königsdorf auswärts auf den TuS Niederpleis. Dabei deutete vor dem Spiel bereits ein Blick auf die Tabelle darauf
hin, dass es eng zur Sachen gehen könnte. Beide Teams hatten im bisherigen Saison – Verlauf 4:4 – Punkte gesammelt und lagen, nur durch die Tordifferenz getrennt auf den Plätzen 4 und 5.
Das Spiel begann mit dem besseren Start für die Gäste aus Königsdorf. Wir waren vor allem im Angriff effizient und konnten uns jeweils dank schöner 1 gg 1 – Situationen gute Torchancen erspielen. Der erste Bruch kam ins Spiel, als Moritz Köster die erste von zwei Zeitstrafen innerhalb weniger Minuten erhielt. Nachdem wir etwas unentschlossener bei der Chancenauswertung wurden, hatte Niederpleis Morgenluft geschnuppert und legte ein paar Kohlen mehr ins Feuer. Wir mussten im weiteren Verlauf der ersten Hälfte zahlreiche Tore der linkten Angriffsseite der Gastgeber in Kauf nehmen und fanden nicht das richtige Mittel um die durchsetzungsstarken Spieler zu stoppen. Bis zur Pause hatten wir die einstige Führung hergegeben und lagen mit 15:13 in Rückstand.
„Nicht ärgern, weiter machen!“ So lautete unser Credo für die zweite Hälfte. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch beider Teams. Im nun mit viel Tempo geführten Spiel wollten beide Mannschaften unbedingt die Führung für sich holen. Dabei passierten sowohl dem TuS Niederpleis, als auch uns immer wieder unüberlegte Aktionen im Angriff, die dann mit den entsprechenden Gegenstößen bestraft wurden. Das Spiel schwappte hin und her und es blieb völlig offen, wer die zwei Punkte holen würde. In der 40. Minute musste der Königsdorfer Keeper Elvan Kromberg verletzt das Feld verlassen und wurde im Rest der Spielzeit von Caspar Braumann ersetzt, der in seiner neuen Rolle eine gute Leistung ablieferte. Braumann entschärfte zwei 7Meter – Strafwürfe der Gegner und einige Chancen aus dem Spiel heraus. Gestützt auf dieser Überraschung gelang es uns wenige Sekunden vor Schluss den Siegtreffer zum 28:30 Endstand zu erzielen. Dank einer kämpferisch starken Leistung konnten wir das Spiel für uns entscheiden und kamen so zu den nächsten beiden Punkten.
Kommenden Samstag (12.11) treffen wir dann im Heimspiel auf den VFL Gummersbach. Anwurf ist um 17:00 in der Halle Herbertskaul.
Gegen Niederpleis spielten:
Elvan Kromberg, Loic Marth, Jan Uerlings, Moritz Köster, Lasse Hodapp, Nizar Ramdane, Caspar Braumann, Tobias Neumann, Tom Winkelius, Marius Többen.