TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Carolin Helling & Sarah Everding
Mit dem
Selbstvertrauen aus dem Sieg gegen den TV Roetgen ging unsere 1. Damen gegen die Gäste von Fortuna Köln von Beginn an konzentriert zu Werke und konnte schnell mit 3:1 in Führung gehen. Über ein
schnelles Passspiel schafften es unsere Damen gerade zu Beginn des Spiels die offensive Abwehr der Kölnerinnen immer wieder auszuhebeln.
Beim Stand von 8:5 nahm der Kölner Trainer eine Auszeit und beorderte seine Damen zurück in eine 6:0 Formation. Die Königsdorferinnen hatten zunächst Mühe sich an die defensivere Deckung zu gewöhnen, sodass Köln bis zur Halbzeit auf 12:11 verkürzen konnte. Mit dieser knappen Führung ging es in die Pause.
In der zweiten Halbzeit gelang es dann unseren Damen an die guten Leistungen zu Beginn der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Aus einer starken Abwehr heraus und Dank einer tollen Torwartleistung konnte sich das Team von Trainer Henning ten Brink wieder einen 3 Tore Vorsprung herausspielen (15:12) und diesen später sogar auf 6 Tore ausbauen. Beim Stand von 24:18 in der 50 Minute schien der Sieg schon in trockenen Tüchern. Doch dann schlichen sich einige Fehler ein und durch ein paar unnötige Ballverluste konnte der Gegner noch einmal auf 25:22 verkürzen. Von dieser kurzen Schwächephase ließen sich die Königsdorferinnen jedoch nicht verunsichern und legten mit mehreren ansehnlichen Tempogegenstößen den Grundstein für den verdienten 28:22 Endstand.
Insgesamt konnte Trainer Henning ten Brink mit der Leistung seiner Damen mehr als zufrieden sein. Die Königsdorferinnen nahmen zu jeder Zeit den Kampf an und überwanden auch kleinere Schwächephasen mit Ruhe und einem disziplinierten Spielaufbau.
In der nächsten Woche heißt es nun weiter hart trainieren und die Spannung hoch halten. Denn nach dem kommenden spielfreien Wochenende trifft unsere 1. Damen am 26.11. um 17.30 Uhr im Auswärtsspiel auf den Dünnwalder TV.
Gegen Köln spielten:
Katharina Lange, Birgit Contzen (beide Tor), Jeannette Peter (1), Sophia Maria Krumper, Helen Frede (1), Aylin Ünlü (2), Stephanie Gerits (5/3), Sarah Everding (9), Martyna Dega (3), Natascha Kanke (3), Zydre Zimmermann (2), Steffi Utzen (2).