TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Allen Teams wünschen wir auch einen sportlich guten Start ins Jahr 2017
Welche Mannschaft spielt wann? - Schaut hier!
Ein Vorbericht der 1. Herren zum Spiel gegen die Eschweiler SG lädt zum anfeuern
ein.
Nach einer dreiwöchigen Pause beginnen die Handballer des TuS Königsdorf das Sportjahr 2017 mit einem Heimspiel. Gegner ist der Tabellenzwölfte, die Eschweiler SG. Anwurf in der Sporthalle Herbertskaul ist am Sonntag, den 15.01.2017 um 17.00 Uhr.
Der Aufsteiger aus dem Handballkreis Aachen konnte erst drei Siege feiern und kämpft gegen einen möglichen Abstieg. Die Mannschaft von Trainer Armin Alten hat gerade auswärts große Probleme. Fünf Mal ist man bisher auswärts angetreten, fünf Mal musste die Heimreise ohne einen Punktgewinn angetreten werden. Ein Grund für die schlechte Auswärtsbilanz ist der Angriff. Keine andere Mannschaft erzielte so wenig Tore wie Eschweiler, nämlich nur 235. Zudem wird in fremden Hallen oft mit Harz gespielt, in Eschweiler nicht, was die Aufgabe in den Auswärtsspielen für die Mannschaft um Top-Torschütze Tim Zaube (40 Tore) nicht einfacher macht.
Bei der TuS Königsdorf hat sich während der Winterpause etwas getan. Die Verantwortlichen konnten Ricardo Wilhelm zu einem Wechsel nach Königsdorf überzeugen. Ricardo spielte bis zum Ende der letzten Saison noch bei Longerich 2, nahm sich danach eine kurze Auszeit und verstärkt nach dem Spiel gegen MTV Köln die Mannschaft von Trainer van Zuilekom. Ricardo kann im gesamten Rückraum eingesetzt werden und passt aufgrund seiner Spielweise ideal zum TuS Königsdorf. Herzlich Willkommen, Ricardo Wilhelm, beim TuS Königsdorf.
Etwas holprig war der Trainingsauftakt ins Sportjahr 2017. Viele Spieler waren noch im Urlaub oder in ihrer Heimat, und so konnte Trainer van Zuilekom den gesamten Kader erst diese Woche beim Training begrüßen. ,,Natürlich ist das keine optimale Vorbereitung auf das kommende Spiel, ich habe aber dafür Verständnis, dass die Spieler so lange wie möglich bei ihren Familien bleiben wollen oder die handballfreie Zeit für einen Urlaub nutzen. Doch nun gelten die Aufmerksamkeit und die Konzentration wieder dem Handball, zumindest dann, wenn es gefordert ist. Ab jetzt geht’s nämlich Schlag auf Schlag. Bis auf zwei Wochenenden (Karneval und Ostern) heißt es jedes Wochenende volle Konzentration. Und damit müssen wir am Sonntag anfangen, wenn wir auf Eschweiler treffen, die ohne großen Druck in den Herbertskaul kommen und ganz befreit aufspielen werden. Auch wenn Eschweiler bisher kein Spiel auswärts gewinnen konnte ist das für uns kein Freifahrtschein für zwei sichere Punkte,“ schickt Trainer van Zuilekom schon mal eine klare Botschaft an seine Mannschaft, Eschweiler nicht zu unterschätzen.
Personell kann van Zuilekom auf seinen gesamten Kader zurückgreifen. Auch die zuletzt fehlenden Spieler Brill (Fußverletzung) und von Hessert (Grippe) stehen beim ersten Pflichtspiel im Jahre 2017 wieder zur Verfügung.
Geleitet wird das Spiel von den Unparteiischen Esch/Kirbach, denen wir ebenso eine gute Anreise wünschen wie unseren heutigen Gästen aus Eschweiler.