TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Julia Kurth
Am Sonntag Mittag startete das neue Handballjahr auch für die 2. Damen. Zu Gast in Bocklemünd hofften wir auf einen guten Start nach der Weihnachtspause. Der erste Eindruck in der bocklemünder
Halle wurde vom maroden Boden getrübt, doch hatte dieser trotz böser Befürchtungen keinerlei Einfluss auf das Spielgeschehen.
Wir starteten mit einer offensiven Verteidigung in die Partie. Die einzig gefährliche Spielerin der Gastgeber auf der halb-linken Position machte uns erhebliche Schwierigkeiten und half den Damen
aus Bocklemünd zu einem guten Start.
Im Angriff kam wir zwar zu unseren Toren, scheiterten aber auch oft genug an der Torhüterin der Heimmannschaft.
Insgesamt also ein eher durchwachsener Start den wir in der ersten Hälfte hinlegten. Nach einer Umstellung auf eine defensive 6:0 Abwehr konnten wir mehr Chancen der Gegner vereiteln, jedoch waren wir noch nicht mit letzter Konsequenz dabei.
Die zweite Halbzeit gestaltete sich besser. In der Abwehr konnten wir mehr Ballgewinne für Tempogegenstöße provozieren und nutzen. Wir haben besser verschoben und konnten uns so gut gegenseitig helfen. Mit schneller Beinarbeit wurde der Gegner unter Druck gesetzt, so zogen wir uns positive Erlebnisse heran und konnten diese mit in den Angriff transportieren.
Wir spielten nun selbstbewusster und nutzten die Lücken in der Abwehr der Bocklemünderinnen. Diese waren mit nur einem Auswechselspieler nicht optimal aufgestellt, so hatten wir den Vorteil einer vollen Bank und konnten ein dynamisches Spiel weiter führen und den Vorteil gut nutzen. Zwar ließen wir weiterhin ein paar Chancen liegen, doch war es nicht so dramatisch. Wir konnten den 2 Tore Vorsprung aus der Halbzeitpause (8:10) zum Ende auf ein 19:27 ausbauen und gingen mit einem zwar nicht so schönen Spiel, aber 2 Punkten nach Hause.
Im nächsten Spiel gegen Dünnwald heißt alle Schwächen zu vergessen und die Tabellenspitze zu verteidigen!