TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Stephie Gerrit und Melina Malich
Am Samstagabend stand das Lokalderby gegen die Damen des HSV Frechen auf dem Neujahrsprogramm. War am letzten Wochenende gegen den TV Strombach die Einleitung von 2017 fulminant geglückt, sollte auch im Derby an die Form der Vorwoche angeknüpft werden. Vorweg, das ist leider nicht geglückt.
Aber von Anfang an. Mit Caro Helling, Helen Frede und Zydre Zimmermann fehlten gleich drei wichtige Kräfte im Rückraum der TuS Damen. Zur Hilfe kamen erneut Karina Lingner und Julia Kurth aus der 2. Damen. Von Beginn an gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel mit leichtem Vorteil bei Frechen, da der TuS nicht richtig ins Spiel fand. Erst Mitte der 1. Hälfte bekam man Zugriff in der Abwehr und konnte ein 7:8 mit einem 5:0 Lauf zu 12:8 drehen. Die Wende schien eingeläutet. Doch im Angriff schlichen sich nun zu viele leichte Fehler im Spiel ein, die Frechen zu einfachen Gegenstößen einluden, auch begünstigt durch das schlechte Rückzugsverhalten. So konnte Frechen mit einem knappen Vorsprung 13:14 in die Pause gehen.
Die angesprochenen Fehler in der Halbzeitpause sollten in Hälfte 2. konsequent ausgemerzt werden. Aber es kam mal wieder anders und Frechen konnte direkt mit 3 Toren davonziehen ehe sich die Damen berappeln konnten. Durch eine griffigere Abwehr und vorne schön zu Ende gespielte Spielzüge, drehten die TuS Damen das Spiel wieder. Beim Stand von 27:23 schien alles klar zu sein, doch wieder kämpfte sich Frechen zurück, so dass es bis zum Ende ein spannendes Match blieb mit dem verdienten und erkämpften Sieg für Königsdorf.
Lange, Contzen (beide TW), Peter (7), Malich (3), Ünlü (1), Everding (4), Huppert (1), Dega (7/2), Kanke (4), Utzen (4), Linger, Kurth.