TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
von Silke Ostermann
Im vergangenen Sonntag wurde es ernst für die neuformierte weibliche C-Jugend. Die Qualifikationsspiele zur HVM-Oberliga für die neue Saison starteten und es hieß in einem Turnier gegen zwei weitere Mannschaften, die beide bereits im letzten Jahr in der Oberliga gespielt haben, sich ein gute Ausgangsposition für das endgültige Qualifikationsturnier zu sichern.
Nachdem die 2. Damen im „Vorspiel“ den Aufstieg in die Landesliga geschafft haben hieß der erste Gegner der Tussis SSK Kerpen. Eine Mannschaft, die teilweise bereits im letzten Jahr Oberliga gespielt hat.
Zu Beginn lief das Spiel der Mädels noch sehr zäh. Insbesondere der Torabschluss ließ zu wünschen übrig.
Aber die Mädchen bissen sich ins Spiel und wurden von der vollbesetzten Tribüne grandios unterstützt. Als kurz vor Ende der ersten Halbzeit der Ausgleich gelang war das Eis gebrochen.
Zwar mussten die Tussis auch in der zweiten Halbzeit hart kämpfen, aber da sie nur noch zwei Gegentore zuließen stand am Ende ein verdienter Sieg im ersten Spiel.
Der zweite Gegner war ebenfalls eine Mannschaft, die schon Oberligaerfahrung mitgebracht hat. Da die Mädels aus Refrath ihr erstes Spiel gegen Kerpen verloren hatten war klar, dass die Tussis auf einen hochmotivierten Gegner treffen würden.
Nun hatten aber alle ihre Nervosität verloren und auch die Tribüne zeigte wieder vollen Einsatz, so dass die Tussis das Spiel souverän gewinnen konnten. Schön zu sehen war, dass alle Mädchen spielten und jede ihren Anteil zum Erfolg beisteuern konnte.
Nachdem der Turniersieg feststand wurde mit den Fans eine LaOla durchgeführt, die allerdings noch ausbaufähig ist.
Am besten am 21. Mai 201l7, wenn das finale Turnier ansteht. Hier treffen die Tussis auf drei weitere Teams und die ersten 2 Mannschaften spielen in der neuen Saison in der Mittelrhein-Oberliga.
Jetzt heißt es Kräfte sammeln, fleißig trainieren und dann mit Hilfe der hoffentlich wieder vollbesetzten Tribüne den letzten Schritt machen.