TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Hier folgen Nachträge der letzten beiden Berichte unserer 2.Herren.
Wir bedanken uns bei Roman Huppert sehr für sein Engagement bei unseren 2. Herren. Der Klassenerhalt war leider nicht möglich und wir bedauern, das Roman Huppert inzwischen seinen Rückstritt bekannt gegeben hat. herzliches Dankeschön für sein Engagement während der Saison. Wir freuen uns, dass er im TuS weiter aktiv bleiben wird.
06/07.05.2017, von Roman Huppert
Königsdorf II – MTV Köln III 31 : 25 (14 : 10)
Im letzten Saisonspiel zeigte der TuS Königsdorf eine Leistung, wie man sie sich die ganze Saison über gewünscht hätte. Im Angriff wurde ein enormer Druck entwickelt und viele Tore erzählt, die Abwehr war wie in vielen anderen Spielen auch, sehr stabil.
Hier lag auch der Unterschied zu den übrigen Saisonspielen. In keinem anderen Spiel wurde die 30 Tore Grenze überschritten. Im Durchschnitt wurden pro Spiel 26 Tore zugelassen, aber nur 21 geworfen.
Im Spiel gegen MTV Köln nahm der TuS von Beginn an das Heft in die Hand. Nach einer 4 : 2 Führung ließ man den Gegner noch ein einziges Mal auf 4 : 4 herankommen. Anschließend wurde der Vorsprung auf 4 Tore ausgebaut und bis zur Halbzeit gehalten.
MTV Köln stellte kurz vor der Halbzeit die offensive Abwehr, mit der der TuS sehr gut zurecht kam, auf eine 6 : 0 Deckung um. Aber auch diese Maßnahme fruchtete nicht. Tor um Tor wurde der Vorsprung weiter vergrößert, so dass man zwischenzeitlich sogar mit 10 Toren beim 30 : 20 führte.
Dann wurde in den letzten 5 Minuten die ganze Sache relativ locker genommen, wodurch der Gegner die Möglichkeit zu einer kleinen Ergebniskorrektur hatte.
Insgesamt zeigte die ganze Mannschaft eine tolle Leistung und verabschiedete sich mit hoch erhobenem Haupt aus der Kreisliga.
Trotzdem muss man unseren Torhüter Christoph Hamacher wieder einmal hervorheben. Er gehörte in dieser Liga über die ganze Saison mit Sicherheit zu einem der Besten seines Fachs.
Eine ganz außergewöhnlich gute Leistung zeigte jedoch Basti Holz, der nach seinem Kreuzbandriss erst im März wieder in das Spielgeschehen eingreifen konnte. Mit seinen 10 Toren trug er ganz besonders zu diesem klaren Sieg im letzten Spiel in der Kreisliga bei.
Für den TuS Königsdorf spielten: Basti Holz (10), Jonas Priel (5), Paulo Mamengui (5/3), Andreas Senter (4), Dennis Redlich (2), Valentin Stumpf (2), Tobi Kremser (2), Nico Pick (1), Marco Huppert und Christoph Hamacher.
22./23.04.2017
TuS Königsdorf II – HSG Refrath/Hand II 22 : 26 (14 : 12)
Die Vorgaben waren klar. Um zumindest die rechnerische Chance auf einen Nichtabstiegsplatz zu wahren, musste ein Sieg gegen den Tabellenzweiten aus Refrath/Hand her. Die Mannschaft stellte sich dieser schweren Aufgabe und zeigte eine sehr gute erste Halbzeit. Der Gegner kam zwar besser ins Spiel und konnte sich über ein 2 : 2 Unentschieden eine 2 : 5 Führung erspielen, dann hatte sich der TuS aber auf die Truppe aus Refrath eingestellt und holte Tor um Tor auf.
Über einen starken Chris Hamacher im Tor und eine gute Abwehrleistung gelang es immer wieder, den Ball zu erobern und den Gegner unter Druck zu setzen. Von allen Positionen kam man zum Torerfolg und war dadurch nicht einfach auszurechnen.
Über ein 7 : 7 erspielte sich der TuS beim 9 : 8 erstmalig eine Führung, die mit einem Glückswurf in der letzten Sekunde sogar auf 2 Tore beim Stand von 14 : 12 zur Halbzeit ausgebaut wurde.
Schon in der Halbzeit konnte man spüren, dass diese Energieleistung viel Kraft gekostet hatte. Aber mit der Führung im Rücken wollte man weiter den Gegner unter Druck setzen und auf Distanz halten.
Leider war der Substanzverlust durch die erste Halbzeit zu groß, die Fehlerquote erhöhte sich kontinuierlich und es konnten sich lediglich drei Spieler des TuS in der zweiten Halbzeit in die Torschützenliste eintragen.
Die Mannschaft aus Refrath/Hand nutzte ihre physische Überlegenheit und erspielte sich beim Stand von 16 : 20 eine 4 Toreführung.
Auf der anderen Seite musste unglaublich viel gearbeitet werden, um überhaupt zum Torerfolg zu kommen. Dies spiegelt sich auch im Ergebnis von nur 8 erzielten Toren in der 2. Halbzeit wieder.
Trotz der Niederlage haben alle Spieler der Königsdorfer Mannschaft über die gesamte Spielzeit bravourös gekämpft und sich nie aufgegeben.
Eine besonders starke Leistung zeigte Nico Pick, der als jüngster im Team 7 Tore erzielte.
Für den TuS Königsdorf spielten: Nico Pick (7/1), Paulo Mamengui (6/4), Andreas Senter (4), Dennis Redlich (2), Tommy Steindorf (1), Sören Stoye (1), Basti Holz (1), Valentin Stumpf, Henning Ten Brink, Marco Huppert, Jonas Priel und Christoph Hamacher