TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Thomas Ostermann
Am Sonntag, den 21.05.2017 war es für unsere weibliche C-Jugend soweit. Nach der erfolgreichen und ungeschlagenen Vorqualifikation hieß es nun sich in der heimischen Gerhard-Berger-Halle auf Mittelrheinebene für die HVM-Oberliga zu qualifizieren. Hierbei traf man auf die Vertretungen vom TV Strombach, TV Godesberg und HSG Merkstein.
Der Turniererste und –zweite qualifiziert sich für die höchste
Staffel auf der Mittelrheinebene, die Oberliga. an das Trainerteam Julia, Isi und Henning.
Im ersten Spiel standen die Mädchen des TV Strombach den Tussis gegenüber. Es entwickelte sich eine sehr enge Partie, die hin und her wog. Durch eine bessere Kondition und einem klasse Zusammenspiel konnten sich am Ende die Königsdorferinnen entscheidend absetzen und die ersten wichtigen Punkte einfahren
Der Gästetrainer hatte im Anschluss für beide Mannschaften nur lobende Worte und stellte fest, dass Handball genau so sein muss. Schöne Kombinationen und intensive Deckungsarbeit machen den Sport aus. Es war eine absolute Topleistung auf beiden Seiten!
Der erste Schritt war getan und es hieß Kräfte sammeln für die entscheidenden Spiele gegen die Mädchen vom TV Godesberg (die ihr erstes Spiel gegen Merkstein gewonnen hatten) und gegen die Mädchen der HSG Merkstein. Man benötigte aus beiden Spielen noch einen Sieg.
Um es kurz zu machen. Unsere Mädels gewannen in einem sehr emotionalen und mit großer Leidenschaft geführten Spiel verdient und am Ende souverän. Trotz kuriosen Szenen während des Spiels ließen die Mädels sich nicht aus der Fassung bringen und spielten ihren Stiefel einwandfrei weiter durch. Sie zeigten dem Gegner mit geballtem Siegeswillen und dem unterstützenden Publikum im Rücken, wie man klasse Handball spielt. Im Angriff gingen sie mit hohen Tempo und ohne Angst in die vorhandenen Lücken. Sie erzielten Tor für Tor und packten in der Abwehr mit vereinten Kräften gegen die körperlich überlegeneren Spielerinnen zu.
Durch die zwei Siege war der Schritt in die Oberliga geschafft aber die Tussis wollten jetzt auch ihre weiße Weste behalten und im letzten Spiel gegen die Gäste aus Merkstein noch einmal Vollgas geben.
Das taten sie dann auch. Direkt im Anschluss an das Spiel gegen den TV Godesberg zündeten alle Mädels nochmal ihre Fackel und zeigten dem jubelnden Publikum was sie alles drauf haben. Hier zeigten vor allem die Spielerinnen, die in den ersten beiden Spielen leider weniger Spielanteile hatten, dass sie es auch drauf haben. Sie standen der sogenannten „Erstensechs“ der vorherigen Spiele in nichts nach. Tempo, Siegeswille und gemeinsames Zupacken in der Abwehr war auch hier auf dem Programm. So fuhren alle Mädels gemeinsam tolle Siege ein und blieben die Vorquali und Hauptquali UNGESCHLAGEN! Klasse Leistungen und tolle Entwicklungen von jeder einzelnen Spielerin war an diesem Sonntag Programm.
Mit letzter Kraft konnte dann die erfolgreiche Qualifikation für die Mittelrhein-Oberliga gemeinsam mit den Fans auf der Tribüne gefeiert werden.
Nun gehen die Mädchen in die Sommerpause, spielen noch bei einigen Turnieren mit und bereiten sich dann auf eine sportlich sehr reizvolle Saison vor.
Gratulation an: Anna, Anita, Bogi, Jasmin, Jonna, Emiliy, Lily, Maike, Mia, Nina, Paris, Selina, Vicky und