TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Claus Pieritz
Mannschaft vervollständigt das Oberliga-Quartett des TuS in der B- und C-Jugend.
Am vergangenen Wochenende belegten die C1-Jungen unter
ihrem Coach Marian Cirloganescu beim Qualifikationsturnier in eigener Halle den ersten Platz. Zu diesem Zeitpunkt ahnte noch niemand, dass dies bereits zur Qualifikation für die Oberliga des
Handballverbands Mittelrhein und damit zur höchsten Spielklasse der C-Jugend reichen würde. Da die Liga kurzfristig auf 10 Mannschaften aufgestockt wurde,
blieb den Königsdorfer Jungs eine weitere Qualifikationsrunde erspart und der tolle Erfolg der sehr jungen Mannschaft konnte beim Training gefeiert werden.
Nach dem unglücklichen Verlauf des vorherigen Turniers, bei dem die direkte Qualifikation nur um ein Tor verpasst wurde, hingen sich die Spieler von Anfang an voll rein. Im ersten Spiel gegen den SSV Overath startete man fulminant in die Partie und lag nach wenigen Minuten bereits 3:0 in Front. Zu früh war sich die Mannschaft ihres Erfolges sicher und ließ den Gegner wieder herankommen und sogar mit 3:4 in Führung gehen. Doch spätestens nach der Halbzeitpause (7:5) und den passenden Worten Marian’s ging es dann richtig los. Letztlich sehr deutlich wurde mit 16:8 der erste Sieg eingefahren.
Im zweiten Spiel wartete die HSG Siebengebirge und es entwickelte sich von Beginn an ein packendes, spannendes Spiel auf Augenhöhe. Die Führung wechselte ständig und wiederum war die Ansprache in der Halbzeitpause beim Stand von 7:8 nötig, um die Jungs aufzurütteln und an ihre Stärken zu erinnern. Nach dem 10:10 konnte dann erstmalig eine Zwei-Tore-Führung zum 12:10 herausgespielt und auf 14:11 ausgebaut werden. Und auch wenn der Gegner nochmals herankam, gab es einen letztendlich sicheren 15:14-Sieg.
Aufgrund der übrigen Spielergebnisse hätte im letzten Spiel eine Niederlage mit vier Toren gegen die HSG Merkstein gereicht. Aber das konnte nicht der Anspruch sein und so ließen die Königsdorfer trotz angeschlagener Spieler nicht locker. Auch in diesem Spiel ging es Hin und Her. Man verschlief zunächst den Start (0:2), schaffte aber bis zur Halbzeit eine 4:3-Führung. Keine der beiden Mannschaften konnte sich dann absetzen und so entschieden erst die letzten Minuten, als unsere C1 beim Stand von 9:9 zwei Tore in Folge warf und mit 11:9 den dritten Sieg im dritten Spiel erreichte.
Der Jubel war groß, auch diese Hürde geschafft zu haben, und wäre sicherlich noch größer gewesen, wenn das Team zu diesem Zeitpunkt gewusst hätte, dass es damit den Startplatz in der Oberliga klargemacht hat.
Im erfolgreichen Team spielten: Aleksandr, Caspar, David, Henrik, Jacob R., Jakob W., Jan, Jörn, Jonathan, Leif, Leon, Oskar und Tom.