TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Zu Beginn der letzten Saison empfing die Mannschaft Stolberg noch im Herbertskaul, nun muss die Mannschaft von Trainer van Zuilekom auswärts in der Sporthalle am Glashütter Weiher antreten. Anwurf zum ersten Spiel der Saison 2017/2018 ist am Samstag, den 16.09.2017 um 19:45 Uhr.
Keine all zu guten Erinnerungen haben noch einige Spieler und Trainer vom letzten Auftritt beim erneuten Aufstiegskandidaten Nummer 1, dem Stolberger SV! Nach einer desolaten Leistung verlor Königsdorf am ersten Spieltag der Rückrunde mit 22:39.
„Letzte Saison war es im Vorfeld ein Spiel auf Augenhöhe, dieses Mal werden wir als klarer Außenseiter nach Stolberg reisen. Stolberg ist ein eingespieltes Team, alle Leistungsträger konnten gehalten und zwei talentierte Spieler dazugewonnen werden. Bei uns hingegen haben einige Leistungsträger den Verein verlassen oder ganz aufgehört. Ganze sieben neue Spieler musste in unser Spielsystem intrigieren werden, was immer noch andauert. Das soll natürlich nicht heißen, dass wir nicht gewinnen wollen, allerdings hängen die Trauben in Stolberg bekanntlich sehr hoch. Sollte uns Stolberg aufgrund des klaren Sieges auf die leichte Schulter nehmen und uns etwas anbieten, werden wir da sein. Dafür müssen wir aber schnell unsere Nervosität ablegen und dürfen uns nicht von einer eventuellen vollen und stimmungsgeladenen Halle beeindrucken lassen“, so Trainer van Zuilekom.
Dass seine Mannschaft das kann, in hitzigen Momenten die Ruhe zu bewahren, hat sie bei der Saisoneröffnung der HSG Euskirchen am vergangenen Wochenende gezeigt. Obwohl das Spiel als Testspiel deklariert war, wollte weder Euskirchen noch der TuS dieses Spiel verlieren. Dementsprechend motiviert waren beide Mannschaften, ohne unfair zu gewesen zu sein. In Stolberg kommt allerdings noch ein unglaubliches Tempo hinzu. Allein die Flügelzange der beiden Frauenrath Brüder ist einfach beeindruckend. Jeder Fehlwurf, jeder technische Fehler wird entweder vom Rechtsaußen Joshua oder Linksaußen Kai Frauenrath gnadenlos bestraft. Im Mittelblock der Abwehr stehen mit Kai Schlotterhose und Karsten Kilburg zwei große und kräftige Spieler, die ihre Nebenleute super organisieren. Im Tor hat Stolberg zudem mit Yannick Töws einen sehr starken Torhüter, der zu den Top 3 der Liga zu zählen ist. Aber nicht nur der Angriff ist am Samstag gefordert, auch die Abwehr muss über die 60 Minuten hellwach sein. In den vergangenen beiden Spielzeiten stellte Stolberg mit 801 Toren den zweitbesten, und letzte Saison mit 769 Toren den drittbesten Angriff. Und wie oben schon erwähnt ist es Stolberg gelungen, ihre Leistungsträger in ihren Reihen zu behalten!
„Auch wenn der Auftakt ein richtiger Brocken ist, freut sich die Mannschaft und ich, dass es nach dreimonatiger Vorbereitung endlich wieder losgeht. Nach dem Spiel wissen wir, ob wir schon bereit sind, mit einem der Topfavoriten um den Aufstieg mithalten zu können“, so Trainer van Zuilekom.
Personell kann Trainer van Zuilekom aus dem Vollen schöpfen, auch wenn ihm mindestens 3 Spieler fehlen werden, da er für diese Saison einen 20er Kader zur Verfügung hat. Definitiv fehlen werden: Marvin Link, Niklas Neumann, und Sebastian Müller (Urlaub).
Die Mannschaft freut sich über eine lautstarke Unterstützung!!!