TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Jasmin Weise
3 Monate Vorbereitung liegen hinter der neuformierten ersten Damen-Mannschaft des TuS Königsdorf. Das Team hatte nach der letzten Saison viele schmerzliche Abgänge zu verzeichnen und für die
erste Saison in der Nordrhein-Liga hieß es den Kader bestmöglich aufzustocken. Mit insgesamt sieben Neuzugängen ging es in die Vorbereitung und schon zu Beginn wurde deutlich, dass diese Saison
sehr spaßig und unterhaltsam werden wird.
Im ersten Saisonspiel am vergangenen Samstag war kein geringerer als der amtierende Vizemeister der Oberliga Mittelrhein zu Gast. Die Mädels des Dünnwalder TV zeigten in der Gerhard Berger Halle zu Recht, warum sie diesen Vize-Titel im letzten Jahr eingefahren haben.
Die Anfangsphase gehörte unseren Damen, denn von der Nervosität vor Spielbeginn bei allen Beteiligten, war nichts mehr zu spüren. Nach 10 Minuten konnte ein solider 5-Tore Vorsprung herausgespielt werden. Unter anderem sorgten dafür starke 3 Tore von Natascha Kanke. Doch der Dünnwalder TV ließ sich nicht abschütteln und kam kurz vor der Pause durch einen Dreierpack der gewohnt starken Jasmin Kaddatz auf 12:11 ran. Nach der anschließenden Auszeit vor den letzten 30 Sekunden der ersten Halbzeit, gelang es den Königsdorferinnen noch einen direkten Freiwurf herauszuholen, den Milena Malich auf sensationelle Art und Weise versenkte. Königsdorf ging mit 2 Toren Vorsprung (13:11) in die Pause.
Nach der Halbzeitpause wurde das Spiel enger und die Damen des Dünnwalder TV konnten ausgleichen und in der 39. Minute mit einem Tor von Zeynep Timurdas zum 14:15 sogar in Führung gehen. Doch unsere Mädels ließen sich nicht unterkriegen und konterten mit Toren von Zydre Zimmermann und Martyna Dega. Nach vier Minuten war der Zwei-Tore-Vorsprung der Halbzeit wieder hergestellt. Diese Führung wurde von nun an nicht mehr hergegeben, ganz im Gegenteil, in der 51. Minute stand es 23:18 für Königsdorf und einige Zuschauer jubelten bereits dem Heimsieg entgegen. Dünnwald kämpfte sich wieder zurück, konnte jedoch trotz vier Toren in Folge und einer aggressiven Manndeckung in der Endphase den Sieg unserer Damen nicht mehr verhindern. Ein besonders schön herausgespielter Treffer von Karina Lingner besiegelte den Endstand von 26:23 und die ausgelassene Freude nach dem Abpfiff zeigte, welch eine Anspannung bei der Mannschaft mit dem Gewinn der ersten zwei Punkte in der Nordrhein-Liga abfiel. Daher wurde der Sieg bis in die frühen Morgenstunden genossen und gefeiert. Ab Dienstag heißt es wieder Fokus auf das nächste Spiel, am kommenden Sonntag um 17:00 Uhr ist die Mannschaft zu Gast beim Neusser TV.
Das schnelle und spannende Spiel macht Lust auf MEHR. Mehr davon KINGSVILLAGE!