TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Natascha Kanke für die 1. Damen
Am vergangenen Sonntag traten die Königsdorfer Damen zum Auswärtsspiel beim Neusser HV an. Nach dem erfolgreichen Saisonstart gegen Dünnwald war die Mannschaft hoch motiviert den positiven Trend im zweiten Spiel fortzusetzen.
Über die Abwehr kämpften sich die Damen ins Spiel und versuchten dem Gegner damit direkt den Schwung zu nehmen. Nach dem 0:1 durch Karina Lingner war auch der Bann im Angriff gebrochen. Bis zur 11. Minute konnten sich die Königsdorferinnen sogar auf 1:4 absetzen. Doch auch die Neusser Damen hatten sich einiges vorgenommen und ließen nicht locker. So konnte sich Königsdorf zu keinem Zeitpunkt der ersten Hälfte mit mehr als drei Toren absetzen. Zum Pausenpfiff zeigte die Anzeigetafel ein 9:12 für die Frauen aus dem Kölner Westen.
Die ersten Minuten nach der Pause waren geprägt durch Hektik im Angriffsspiel und zahlreichen Zeitstrafen auf beiden Seiten. Nachdem eine fünfminütige torlose Durststrecke in der 38. Minute durch Steffi Herschbachs Tor zum 10:14 beendet werden konnte, erarbeiteten sich die 1. Damen nach und nach mehr klare Torchancen und der Vorsprung wuchs langsam aber stetig auf 8 Tore (14:22, 50. Minute) an. Mit einem schönen Tor vom Kreis setzte Kati Grüter den Schlusspunkt der Partie zum 17:26. Trotz des am Ende doch recht eindeutigen Sieges, war die Erleichterung bei Mannschaft und Betreuerteam groß, und der Blick auf die vorzeitige Tabelle macht Freude.
Mit vier Punkten aus zwei Spielen ist der Mannschaft ein optimaler Start gelungen. Jetzt gilt es den Schwung mitzunehmen und weiter hart zu arbeiten, um im anstehenden Auswärtsspiel beim Sportverein Straelen (So. 30. Oktober, 17.30 Uhr) den Einstieg in die Nordrheinligaperfekt zu machen.
Schäfer (TW), Lange (TW), Helling (1), Peter (2), Frede (1), Lingner (3), Herschbach (1), Kleist, Malich (3), Raulf (1), Dega (5), Kanke (7), Kellermann, Grüter (2)