TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Claus Pieritz
Am frühen Sonntagmorgen konnten die von Marian Cirloganescu gecoachten C1-Jungen endlich ihre ersten Punkte in der Oberliga einfahren. Der belgische Gegner vom KTSV Eupen wurde deutlich mit 37:26 (21:13) besiegt. Nach zuvor drei Niederlagen gegen Gegner aus der ersten Tabellenhälfte war dieser Sieg nicht zuletzt für das Selbstbewusstsein überaus wichtig.
Wie auch in den vorherigen Spielen gingen unsere TuS-ler sehr konzentriert ins Spiel, konnten diese Konzentration aber deutlich länger aufrecht halten als zuvor. Die Abwehr agierte sicher und der Angriff ließ kaum Torchancen aus und so stand es in der 9. Minute bereits 10:1.
Aber dann kehrte insbesondere in der Abwehr doch ein gewisser Schlendrian ein, sehr zum Missfallen des Trainers. Das Spiel wurde ausgeglichener, auch die Eupener beteiligten sich nun am Torreigen. Und so konnte die Führung bis zur Halbzeit nicht weiter ausgebaut werden (21:13).
In der 2. Halbzeit bot sich zunächst das gleiche Bild – Unkonzentriertheiten in der Abwehr im Gefühl des sicheren Sieges, da vorne weiterhin die Tore erzielt wurden. Und so pendelte sich der Torabstand immer zwischen 8-9 Toren ein. Erst in den letzten fünf Minuten legten die Königsdorfer nochmals ein Schüppchen drauf und spielten letztlich einen verdienten 11-Tore-Vorsprung heraus (37:26).
Nicht zuletzt beim anschließenden Kicken in der Halle in Erwartung der versprochenen und verdienten Pizza merkte man den Jungs an, dass eine Last von ihren Schultern gefallen war.
Und auch wenn noch lange nicht alles zur vollsten Zufriedenheit von Trainer Marian funktioniert hatte, überwog doch erst einmal auch bei ihm die Freude darüber, dass die Mannschaft nun tatsächlich in der Oberliga angekommen ist und durch den Erfolg der Sprung auf den 6. Platz in der Tabelle gelang.
Es spielten: Jonathan (Tor), Oskar, Caspar, Jörn, Henrik, Jakob S., Tom, Luk, Jonas, Leif, David, Jakob W. und Leon
In der nächsten Woche steht dann das schwere Auswärtsspiel in Rheinbach auf dem Programm.