TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Tobias Schwalb
Ein überragender Christoph Hamacher im Tor ließ die Gastgeber reihenweise verzweifeln!
Der Bann ist gebrochen! Unsere 1. Herrenmannschaft konnte, nach einer tollen kämpferischen Leistung, ein 24:24 (13:13) Unentschieden beim Tabellenzweiten BTB Aachen II einfahren und erstmals auswärts punkten! Dabei lief es anfangs alles andere als optimal für den TuS. Nick Eiche musste leider kurzfristig krankheitsbedingt passen, wodurch Trainer van Zuilekom ein wichtiger Baustein für eine kompakte Abwehr fehlte, die aber von Nöten ist um in Aachen bestehen zu können.
Nach zehn schwachen Minuten (1:4) kam das Team von Trainer Markus van Zuilekom, gestützt durch den auch schon zu Beginn gut aufgelegten Chris Hamacher im Tor, besser ins Spiel und glich zehn Minuten später zum 9:9 aus. BTB II zeigte sich davon aber unbeeindruckt und ging fünf Minuten später erneut mit 13:11 in Führung. Doch der TuS zeigte Moral und glich mit der Schlusssirene zum 13:13-Halbzeitstand aus.
Nach der Pause erwischten die Kraniche den besseren Start und konnten sich auf 13:16 absetzen. Nun kämpfte sich BTB II zurück ins Spiel und ging in der 50.Minute erstmals in der 2.Halbzeit mit 21:20 in Führung. In den letzten 10 Minuten wechselte die Führung ständig ohne, dass sich eine der beiden Mannschaften spielentscheidend absetzen konnte. Folgerichtig endete das Spiel 24:24, wobei der TuS mit einem allerletzten Angriff noch die Chance hatte beide Punkte aus dem "Gilles" zu entführen.
In Folge dessen war Trainer van Zuilekom sehr angetan vom Auftritt seiner Mannschaft beim favorisierten Gastgeber. ,,Meine Mannschaft hat eine kämpferische Topleistung abgerufen und endlich auch mal auswärts gezeigt, dass sie Handball spielen kann. Wir hatten zwar mit dem letzten Angriff die Chance auf den Siegtreffer, aber über das gesamte Spiel gesehen, geht das Remis völlig in Ordnung. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung muss ich zwei Spieler allerdings hervorheben. Zum einen natürlich unseren Torhüter Christoph Hamacher, denn was er heute alles gehalten hat, ist mit Worten nicht zu beschreiben. Er hat mit seinen Paraden die Spieler vom BTB II reihenweise verzweifeln lassen und der Mannschaft die nötige Sicherheit gegeben. Aber auch Niklas Neumann hat heute eine überzeugende Leistung gezeigt und konnte in diesem Spiel endlich zeigen, dass er die erhoffte Verstärkung für uns ist“, so van Zuilekom, der sich über den couragierten Auftritt seines Teams freute.
Nun geht es in eine zweiwöchige Spielpause. Am Samstag, dem 9.Dezember 2017 begrüßen wir dann um 20:00 Uhr den SSV Nümbrecht II zum Heimspiel in der Gerhard-Berger Halle!
Für den TuS Königsdorf spielten: Hamcher (TW), Schwalb (TW), Romberg, Neumann, Rampelt, Smakolli, Ch. Müller, Brill, Mamengui, Beckers, Link, Redlich und R. Wilhelm.