TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Heinz Bausch
Nichts drin für die Handball B Jungs vom TUS Königsdorf! So lautete die Schlagzeile noch in der Vorwoche nach dem Spiel in Bonn und so hätten Pessimisten auch die Schlagzeile vor dem Spiel gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter aus Dormagen formuliert.
Die rund 80 Zuschauer in der Königsdorfer Gerhard Berger Halle staunten aber nicht schlecht. Die Gastgeber hatten ihre Abwehrformation umgestellt und boten dem Favoriten von Anfang an die Stirn. Keiner der beiden Teams konnte sich auch nur ansatzweise absetzen. Den zwei Torvorsprung der Gäste konnten die Blau- Weissen bis zur Pause (13 : 13 ) ausgleichen. Bei einem sichereren Aufbauspiel und einer besseren Torausbeute nach Tempogegenstößen hätte ..
..auch eine Führung für den TUS auf der Anzeigetafel stehen können. Dies gelang den Königsdorfern dann in der zweiten Hälfte. Sicheres Aufbauspiel, gute Auslösehandlungen und eine weiter sehr gute kämpferische Einstellung in der Abwehr brachte ab der 36. Minute die erste Führung (20 : 19). Dem TSV gelang es ab diesem Zeitpunkt auch trotz zweier Auszeiten und einer 2 minütiger Überzahl nicht mehr die Führung zu übernehmen. 4 mal konnte der Gast noch auf Unentschieden ausgleichen ehe beim 26 : 26 die Schlußsirene erklang. „In dem Moment war ich schon echt stolz auf meine Mannschaft und froh, dass wir gegen den Tabellenführer einen Punkt erspielt hatten.“ erklärte Trainer Heinz Bausch nach dem Spiel „dabei hatte ich überhört, dass der Schiedsrichter uns mit der Schlußsirene noch einen Freiwurf zugesprochen hatte! Als dann der direkte Freiwurf von Moritz noch über die 6-Mann-Mauer flog und im Netz des TSV einschlug, war unser Jubel ohne Grenzen.“
27 : 26 zeigte dann die Anzeigentafel als Endergebnis an.
Fazit: Mit einer kämpferischen, hoch motivierten Einstellung, Tempospiel, einer taktischen Umstellung in der Abwehr und harter aber fairer Defensivarbeit konnten die Königsdorfer B Junioren in der Handballoberliga dem bis dato verlustpunktfreien Tabellenführer aus Dormagen im letzten Spiel des Jahres 2017 beide Punkte abringen.
Es spielten und trafen: Caspar Sax (TW), Lasse Hodapp (4/1), Philipp Speth, Julius Landmann (3), Philipp Raith (1), Louis Friemel, Nizar Ramdane (2), Marius Többen (1), Dennis Kramer (3), Moritz Köster (4), Henrik Scheer (9/4). Co-Trainer Marius Löwe