TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
TuS Königsdorf gewinnt das erste Spiel im Jahr 2018
- HSG Marienheide/Müllenbach gg. TuS Königsdorf 25:27 (12:14) -
Zum ersten Spiel im Jahr 2018 ging es für die 1.Herrenmannschaft zur HSG Marienheide/Müllenbach. Die Voraussetzungen hätten nicht besser sein können. Nach einer guten Trainingswoche und mit einem vollen Kader, ging es ins Oberbergische. Der Start ins Spiel verlief ganz nach dem Geschmack von Trainer van Zuilekom. Aus
einer stabilen Abwehr heraus erspielte man sich schnell eine beruhige 3:7-Führung. Doch dann riss der Faden und der TuS leistete sich im Angriff zu viele Fehler, wodurch der Gegner zu einfachen Toren eingeladen wurde. Die Gastgeber nahmen diese Einladung an und gingen kurz darauf mit 9:8 in Führung. Eine Auszeit von Trainer van Zuilekom und einige Umstellungen in Abwehr und Angriff, zeigten Wirkung und Königsdorf konnte das Spiel wieder drehen und mit einer 12:14-Führung in die Halbzeitpause gehen.
Die 2.Halbzeit war ein Spiegelbild von Halbzeit eins. Wieder erspielten sich die Gäste aus Königsdorf eine 4-Tore Führung, konnten diese aber nicht entscheidend ausbauen. Im Gegenteil, beim Stand von 20:20 drohte die Partie zu Gunsten der Gastgeber zu kippen. Zum Glück konnte die HSG daraus kein Kapital schlagen und der TuS ging wieder in Führung. Diese konnte dann bis zum Ende des Spiels erfolgreich verteidigt werden. Am Ende stand ein 25:27 für den TuS Königsdorf auf der Anzeigetafel und der erste Auswärtssieg der Saison war perfekt.
,,2 Punkte, erster Auswärtssieg, Mund abputzen und weiter geht's", so die knappe Analyse von Trainer van Zuilekom nach dem Spiel. ,,Nach gutem Beginn und einer 3:7-Führung hielt sich meine Mannschaft zunächst an die Vorgaben. Warum wir uns dann immer wieder in Einzelaktionen verzetteln und dadurch den Gegner zurück ins Spiel holen, ist mir schleierhaft. Dadurch wurde es, gerade in der 2.Halbzeit, ein enges Spiel, mit einer ausgeglichenen Halbzeit (13:13), wobei wir am Ende die glücklichere Mannschaft waren. Jetzt geht's zum Glück direkt weiter mit einem Heimspiel Doppelpack gegen den TV Weiden II (Donnerstag) und den Tabellenführer Stolberger SV (Sonntag), wo wir uns allerdings erheblich steigern müssen, wenn wir auch diese Spiele erfolgreich gestalten wollen", so Trainer van Zuilekom.
Tore und Aufstellung: Schwalb (TW), Hamacher (TW), Romberg (7/5), Beckers (5), Brill (4), Eiche (3), M. Löwe (2), Wilhelm (2), Mamengui (2), Rampelt (1), Bleck (1), Neumann, Sperling und Smakolli.