TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Tobias Schwalb
Beim VfR Übach-Palenberg machte man sich das Leben aber selbst schw
- VfR Übach-Palenberg gg. TuS Königsdorf 21:25 (11:12) -
Nachdem unsere 1.Herrenmannschaft Anfang des Jahres in Marienheide ihren ersten Auswärtssieg feiern konnte, legte sie am vergangenen Samstag, dem 3.Februar 2018 beim VfR Übach-Palenberg mit dem zweiten Auswärtserfolg nach!
Einen regelrechten Traumstart legte die Mannschaft um Kapitän Franziskus Bleck hin, als man aus einer sehr beweglichen 3-2-1 Abwehr heraus, mit viel Tempo und Zielstrebigkeit bereits nach 10 Minuten eine 0:5-Führung erspielen konnte. Nach einer Auszeit der Gastgeber, kamen diese dann aber besser ins Spiel und konnten auf 3:5 (15.Minute) verkürzen. Prompt zog auch TuS-Trainer Markus van Zuilekom die erste Grüne Karte, um seine Mannschaft wieder wach zu rütteln. Mit Erfolg, denn kurze Zeit später konnte der alte Torabstand, beim Stand von 5:10 (20.Minute) wieder hergestellt werden. Doch diese Führung brachte nicht die erhoffte Sicherheit. Plötzlich stimmten die Absprachen in der Abwehr nicht mehr und im Angriff leistete man sich zu viele technische Fehler und Fehlwürfe. Die Folge war ein 6:2-Lauf der Hausherren und daraus resultierte nur eine knappe 11:12-Führung des TuS zur Halbzeitpause.
In der 2.Halbzeit war es ein Spiel auf Augenhöhe, in der es dem TuS nicht gelang die 2-Tore Führung auszubauen, obwohl es an Torchancen dazu nicht gemangelt hatte. Stattdessen drehte der VfR das Spiel und führte urplötzlich mit 19:18 (50.Minute). Zu diesem Zeitpunkt sah es so aus, als würden die Kraniche für das Auslassen ihrer vielen guten Torchancen bestraft werden. Angestachelt von diesem Rückstand, kam nun die beste Phase von Torwart Tobias Schwalb, der nach seiner Einwechslung nun reihenweise beste Chancen des VfR vereitelte. Daraus resultierend, kam auch der TuS Angriff wieder ins Rollen, und sorgte mit sieben Toren in Folge für die endgültige Entscheidung (19:25, 58.Minute). Am Ende gewann der TuS mit 21:25 und festigt damit weiterhin den 5.Tabellenplatz in der Mittelrhein Landesliga.
,,Das alles hätten wir wesentlich einfacher haben können, doch leider haben wir nach guten ersten 15 Minuten versäumt, schon in der 1.Halbzeit für klare Verhältnisse zu sorgen. Dadurch wurde es das von mir erwartete, unbequeme Auswärtsspiel, in dem wir es unnötig spannend gemacht haben. Mit einer besseren Chancenverwertung hätten wir uns eine nervenaufreibende 2.Halbzeit ersparen können, so mussten wir bis kurz vor Schluss zittern bis der Sieg perfekt war. Darüber hinaus freue ich mich, dass Tobi Schwalb im Tor heute in den entscheidenden Momenten zur Stelle war, und somit einen großen Anteil an diesem wichtigen Auswärtssieg hatte", so TuS-Trainer van Zuilekom nach dem Spiel.
Nach der Karnevalspause geht es dann am 17.Februar 2018 um 20:00 Uhr mit einem Heimspiel in der Gerhard-Berger-Halle gegen den CVJM Oberwiehl II weiter!
Tore und Aufstellung: Schwalb (TW), Hamacher (TW), Romberg (8/4), R. Wilhelm (4), Smakolli (3), Pick (3), Redlich (3), Bleck (2), M. Löwe (1), Beckers (1), Ch. Müller, Neumann, Rampelt und Mamengui.