TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Zydre Zimmermann
Am vergangenen Samstagabend traf die Erste Damenmannschaft der TuS Königsdorf auf den direkten Tabellenkonkurrenten TuS Treudeutsch Lank mit dem klaren Ziel, die zwei Punkte und den damit erreichbaren fünften Tabellenplatz in der Regionalliga Nordrhein für sich zu sichern.
Die verschlafene Anfangsphase des Spiels, die bis in die 15. Minute des Spiel dauerte, versprach den TuS Damen keine guten Ergebnisse an diesem Tag. Die Abwehr kam nicht in die Gänge, technische Fehler häuften sich und zu viele Fehlwürfe summierten einen herben Rückstand von 2:11. Doch mit der zweiten
Hälfte der ersten Halbzeit zeigte die Mannschaft um Trainer Henning ten Brink ein ganz anderes Gesicht und begann zu kämpfen. Bis zur Halbzeit (12:14) konnte der 9-Tore-Rückstand zum größten Teil aufgeholt werden. Auslöser dafür war sowohl die überragende Mannschaftsleistung, als auch der Initialzündung von Einzelspielerinnen. Beispielsweise glänzte Helena Schäfer mit drei Paraden von der 7-Meter-Linie und Neuzugang Deborah Seipp lenkte die Mannschaft geschickt und setzte ihre Mitspielerinnen gekonnt zum erfolgreichen Abschluss ein.
Die zweite Halbzeit gestaltete sich spannend und ausgeglichen. Die TuS Damen schafften es zum ersten Mal in der 54. Minute der Partie in Führung zu gehen. Doch leider fehlte, wie so oft, die letzte Konsequenz und Cleverness, um das Spiel dann auch nach 60 Minuten für sich zu entscheiden. In der Endphase häuften sich die Fehler, die Lank zu leichten Toren einlud. Schade, dass die Königsdorfer Damen trotz starker Kampfmoral und spannender Aufholjagt in der eigenen Halle nicht belohnt wurden.
Doch auch nach diesem Spiel heißt es abhaken, nach vorne zu blicken und den Fokus auf die letzten zwei Saisonspielen zu legen, um sich dort für die tolle Saisonleistung zu belohnen.