TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Anja Klinkenberg
Am Samstag 25.08.2018 war es endlich wieder so weit. Zur Vorbereitung auf die neue Saison 2018/19 traten die C-Mädchen vom TuS Königsdorf beim Talentschmiede-Cup in Solingen-Gräfrath an.
Die Mädels haben sich in den Sommerferien halbwegs fit gehalten, aber aufgrund von Urlaub war kein Mannschaftstraining möglich, sondern allenfalls Individual-, Kraft- und Ausdauertraining. Im Klartext: Die Mannschaft von Sybille Gruner war zwar komplett, hatte aber seit etwa zwei Monaten nicht mehr gemeinsam Handball gespielt und wir waren gespannt, wie das Zusammenspiel und die Feinabstimmung wohl funktionieren würden.
Im ersten Spiel trafen die Tussis auf die Mädchen von HSV Minden-Nord, westdeutscher Vizemeister von 2018. Die Gegnerinnen waren unseren Mädels körperlich definitiv überlegen. Die ersten 10 Minuten des Spiels merkte man, dass sich alle Spielerinnen erst einmal wieder auf ihren Positionen zu Recht finden mussten und das Spiel war relativ ausgewogen. Beide Mannschaften gaben ihr bestes.
Nach etwa 15 Minuten konnten die Tussis sich dann aber absetzen und gewannen schließlich das Spiel mit 14 : 9.
Im zweiten Spiel hatten die C-Mädchen mit Solingen-Gräfrath 2 eine Mannschaft als Gegner, die sowohl körperlich als auch spielerisch deutlich unterlegen war, da einige zierliche D-Mädchen die Mannschaft komplettierten. Man gewann das Spiel überlegen mit 23 : 1.
Der dritte Gegner war nun die erste Mannschaft des amtierenden westdeutschen Meisters Solingen-Gräfrath. Voll motiviert gingen die Tussis in diese Begegnung und konnten durch ihr schnelles Kombinationsspiel und einige Tempogegenstöße schnell in Führung gehen. Am Ende des Spiels zeigte die Anzeigetafel 18 : 6 für den TuS Königsdorf.
Im letzen Spiel des Tages trafen die Mädels nun auf einen sehr vertrauten Gegner, nämlich die Mädchen von TSV Bayer Leverkusen. Hier brannten alle darauf, sich mit einem Gegner zu messen, den man auch in der kommenden Saison in der Oberliga als Gegner haben würde.
Zunächst war das Spiel sehr ausgeglichen und beide Mannschaften trafen abwechselnd die Tore. Nach etwa der Hälfte der Spielzeit hatten die Tussis dann einen richtigen Lauf. Mit 6 Toren in Folge konnte man sich absetzen und führte nun mit 5 Toren vor den Leverkusenerinnen. Am Ende konnten die Tussis das Spiel mit 13 : 10 für sich entscheiden.
Damit schafften die Tussis vom TuS Königsdorf mit 8 : 0 Punkten und 68 : 26 Toren den Turniersieg des Talentschmiede-Cup. Dies gelang ihnen vor allem mit einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung und einem temporeichen Kombinationsspiel. Auch in der Abwehr standen die Mädchen sehr sicher und machten es all ihren Gegnern schwer, vorbeizukommen.
Nach diesem doch sehr gelungenen Vorbereitungsturnier sind nun alle Mädchen heiß darauf, dass die Saison endlich los geht und wieder Handball gespielt wird. Und auch die Eltern freuen sich auf eine spannende und ereignisreiche Saison, in der sie die Tussis kräftig anfeuern werden.