TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Tobias Schwalb
Unangenehmes Auswärtsspiel in Kuchenheim
Der Spielplan wollte es so, dass unsere 1.Herrenmannschaft gleich die ersten beide Spiele gegen die Verbandsliga-Absteiger HSG Geislar-Oberkassel (letzte Woche) und HSG Euskirchen (am kommenden Samstag) bestreiten müssen. Anwurf zum ersten Auswärtsspiel der Saison ist am kommenden Samstag, dem 15.September 2018 um 19:30 in der Peter-Weber-Halle in Kuchenheim.
Die HSG Euskirchen ist denkbar schlecht in die Saison gestartet. Am 1.Spieltag musste die Mannschaft von Trainer Peter Linnenkohl eine schmerzhafte 28:26-Auswärtsniederlage beim Aufsteiger HSG Rösrath/Forsbach hinnehmen. Dabei fiel auf, dass die HSG Euskirchen, aufgrund einiger Verletzungen, aktuell über einen sehr dünnen Kader verfügt. Dennoch verfügt die HSG immer noch über genügend Qualität in ihrem Kader, denn mit Mario Esser, Niklas Müller, Marcel Kurth und Lars Zinken stehen Trainer Linnenkohl vier Spieler zur Verfügung, die in der abgelaufenen Verbandsliga-Saison die Hälfte aller HSG-Tore (373) erzielten. Somit gilt es, dieses Quartett in den Griff zu bekommen, um nach dem ersten Heimsieg, auch den ersten Auswärtssieg einfahren zu können. Im Vorfeld der abgelaufenen Saison, bestritt der TuS ein Vorbereitungsspiel gegen die HSG Euskirchen, das damals mit einem 18:18-Unentschieden endete. Die Zuschauer können sich also auf ein spannendes Spiel freuen.
Kurz den gelungenen Saisonauftakt feiern und sich dann wieder voll fokussiert auf das erste Auswärtsspiel vorbereiten, lautet die Devise des Trainerteams van Zuilekom/Weber. TuS-Trainer Markus van Zuilekom kennt die Mannschaft der HSG Euskirchen aus vergangenen Spielzeiten und weiß daher, was am Samstag auf seine Mannschaft zukommen wird. ,,Dass die HSG Euskirchen ihr erstes Saisonspiel verloren hat, passt mit überhaupt nicht, denn nun werden sie doppelt motiviert sein. Zum einen möchte die HSG Wiedergutmachung für den verpatzten Saisonauftakt betreiben, und zum anderen ihr erstes Heimspiel gewinnen. Ich bewerte die Niederlage der Euskirchener nicht zu hoch. Die HSG Rösrath/Forsbach hatte als Aufsteiger nichts zu verlieren. Zudem hatte sie eine breitere Bank und das Publikum im Rücken. All das kann eine Mannschaft beflügeln und genau das könnte uns am Samstag auch passieren. Wenn wir nur mit 80% in dieses Spiel gehen und Euskirchen sich in einen Rausch spielt, werden wir dort nicht bestehen können“, ist sich TuS-Trainer van Zuilekom sicher.
Zum ersten Auswärtsspiel hat das Trainerteam wieder die Qual der Wahl, da am Samstag erneut 15 Spieler zur Verfügung stehen werden. Darunter sind auch die Spieler Luca Housemann und Chrestien Delonge, die beide im ersten Spiel noch aus privaten Gründen fehlten. Definitiv ausfallen wird hingegen Christopher Müller, der sich vergangene Woche im Training am Meniskus verletzte und auf unbestimmte Zeit ausfallen wird.
Die „Kraniche“ würden sich über die Unterstützung mitreisender Zuschauer sehr freuen.