TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Tobias Neumann
Nach langen Qulifikationsrunden, schweißtreibenden Trainingseinheiten und einigen Freundschaftsspielen, stand am vergangenen Wochenende das erste Spiel der männlichen B – Jugend, gegen die B1J aus Gummersbach in der Nordrhein-Liga an.
Die Jungs unter der Leitung von Ole Romberg und Co – Trainer Nico Pick fanden sehr schnell ins Spiel. Schnell war klar, dass der starke Gegner Gummersbach heute vor große Probleme gestellt wird und vielleicht sogar eine Überraschung möglich ist. Über eine aggressive Abwehr, temporeiches Spiel, über die erste und zweite Welle konnte Königsdorf gut mit dem Gegner mithalten, so stand es in der Anfangsphase 5:5.
Nun schlichen sich kleine Unkonzentriertheiten, überhastete Abschlüsse und Lücken in der Abwehr ein, sodass sich Gummersbach erstmals absetzen konnte. Beim Stand von 5:9 nahm Trainer Ole Romberg eine Auszeit. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich wieder ein Spiel auf Augenhöhe und den Jungs in Blau gelang es den Rückstand etwas zu verkleinern und wieder gut dagegen zu halten. Königsdorf war wieder im Spiel und konnte mit einem gut, wenn auch nicht ganz optimalen Stand von 10:13 in die Kabine gehen.
Die 2te Hälfte begann, wie die erste Halbzeit endete, temporeich. Man agierte in der Abwehr konzentriert und aggressiv, spielte im Angriff dynamisch nach vorne, spielte gute Spielzüge und konnte so, ein ums andere Mal die Abwehr der Gäste aushebeln. Königsdorf hielt gut mit dem Gegner mit, leistete sich jedoch in dieser Phase des Spiels, zu viele individuelle Fehler, wodurch man Gummersbach zu einfachen Toren verhalf, die diese mehr oder weniger für sich zu wissen nutzen. Beim Stand von 18:23, nahm der Königsdorfer Trainer nach 43 Minuten die nächste Auszeit und brachte das Team wieder in sein Spielkonzept zurück, allerdings fand man in der Abwehr keinen Zugriff mehr auf den Gegner, im Angriff schloss man zu schnell ab oder verhedderte sich in Einzelaktionen. Das Trainerteam, reagierte mit einer taktischen Veränderung im defensiv Bereich, denn man stellte um und nahm den besten Gummersbacher an diesem Tag, Julius Fanger in Manndeckung. Die Umstellung zeigte Wirkung, denn die Abwahr stand wieder stabiler, der Torhüter zeigte starke Minuten nach seiner Einwechslung. Außerdem konnte der zurück gewonnene Glaube an die Chance im Spiel auf dem Angriff wieder Rückenwind verleihen.
Leider musste man sich nach großem kämpferischen Einsatz, temporeichen, entschlossenem Spiel, am Ende zwar knapp aber verdient mit 24:28 gegen Gummersbach geschlagen geben. Der Gegner zeigte heute, gegen Ende der Partie mehr Routine und Erfahrung auch solche Spiele für sich zu entscheiden. Dennoch hat die Mannschaft gezeigt, dass vor allem als Mannschaft bereits auf einem hohen Niveau ist zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison.
Nach dem Spiel zeigte sich Cheftrainer Ole Romberg zwar etwas angefressen, da ist am Ende mit der Überraschung nicht geklappt hat, jedoch überwiegen auch aus seiner Sicht die positiven Erkenntnisse, des Spiels und er lobte besonders die Einstellung der Jungs gegen einen solch starken Gegner.
Die Mannschaft wusste über fast 50 Minuten zu überzeugen und wir hoffen, dass wir Lust auf mehr gemacht haben, denn auf diese Leistung lässt sich aufbauen.
Kader: Kromberg (TW), H. Faust (TW), M. Bockolt, J. Uerlings (2), M. Köster (10), J. Landmann (4), C. Braumann, L. Mangelmann (1), K. Klebinger (4), T. Neumann, T. Winkelius, M. Többen (1), J. Sjoelund (2)
Wir würden uns freuen, wenn uns viele Fans am kommenden Wochenende nach Solingen zum Bergischen HC (Anpfiff 16:00 Uhr) begleiten und wir auch dort wieder ein spannendes Spiel abliefern können.
Ansonsten freuen wir uns auf das nächste Spiel in unserer GBH, mit euch im Rücken, am 30.09., um 14:00 Uhr.