TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Claus Pieritz
Drei Spiele, drei Siege – so die tolle Bilanz der C1-Jungen in der neuen Oberligasaison, mit der man nicht zwingend rechnen konnte.
Gleich im ersten Spiel besuchte uns die JSG Bonn, im letzten Jahr noch unter TuS Bonn rrh. am Start. Nicht zuletzt weil in der vergangenen Saison aus beiden Spielen nichts zu holen war, gingen die Jungs entsprechend respektvoll in das Spiel. Ihnen gelang es aber in den ersten zehn Minuten immer wieder, die Führung der Gäste auszugleichen.
Mit der ersten Führung zum 6:5 wurde der Respekt dann endgültig abgelegt. Abwehr und Angriff funktionierten immer besser, so dass es mit 15:11 in die Halbzeitpause ging. Hier fand Trainer Marian Cirloganescu die richtigen Worte, um Konzentration und Spannung hochzuhalten, so dass zu Beginn der zweiten 25 Minuten mit einem 3:0-Lauf bereits in der 30 Minute eine Vorentscheidung gefallen war. Der Abstand konnte nicht nur gehalten sondern zum Ende der Partie sogar noch auf elf Tore ausgebaut werden. Ein unerwartet hoher Sieg (32:21) im ersten Spiel, der Lust auf die nächsten Matches machte.
Am folgenden Wochenende ging es nach Königswinter zur HSG Siebengebirge, bei der ein mit Abstand spannenderes Spiel entstand, das an den Nerven von Trainer, Spielern und mitgereisten Eltern zehrte. Und nach 10 Minuten war absolut noch nicht damit zu rechnen gewesen, lag der TuS doch deutlich mit 8:2 in Führung. Doch dann folgte ein unerwarteter Bruch im Spiel, Unsicherheit und unnötige Fehler machten sich breit und ließen den Gegner Hoffnung schöpfen. Tor für Tor kamen sie heran und gingen kurz vor der Pause zum ersten Mal in Front – Halbzeitstand 15:15. Auch in der zweiten Halbzeit das gleiche Bild, kein Absetzen möglich, max. zwei Tore Vorsprung für unsere Jungs und in der 47. Minute wieder der Ausgleich. Der Nervenstärke von Kjel beim 7-Meter wenige Sekunden vor Schluss ist es zu verdanken, dass letztendlich doch noch die zwei Punkte eingefahren werden konnten.
Letztes Wochenende wurde dann der dritte Sieg in Folge gegen die Eschweiler SG errungen. Auch hier startete man gut in das Spiel, ging schnell in Führung und konnte sie nach und nach ausbauen, so dass es nach 15 Minuten bereits 15:5 stand. Marian konnte allen Spielern viele Einsatzzeiten geben und experimentieren, ohne dass es dem Spielfluss zum Erliegen brachte. Mit einer sicheren 20:12-Führung ging es in die Pause. Nach dem Wechsel konnten die Gegner den Abstand lange halten, bevor die Jungs in den letzten sieben Minuten nochmal Gas gaben und von 31:24 auf 38:26 davonzogen.
Alles in allem ein sehr gelungener Saisonauftakt, der Coach Marian und die Mannschaft sehr positiv stimmt und der gerne in den nächsten Spielen gegen Gelpe/Strombach und Longerich noch anhalten darf.