TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Tobias Schwalb
TuS Königsdorf „Kraniche“ empfangen am Samstag den TuS Niederpleis zum Topspiel des 5.Spieltags und möchten die Tabellenführung verteidigen
Ein weiteres Topspiel hat unsere 1.Herrenmannschaft am morgigen Samstag, dem 6.Oktober 2018 vor der Brust, wenn der aktuelle Tabellenführer, den aktuellen Tabellenvierten der Landesliga empfängt. Anwurf in der Gerhard-Berger-Halle ist um 20:00 Uhr.
Der TuS Niederpleis befindet sich, ähnlich wie in der vergangenen Saison, in einer ziemlich komfortablen Tabellensituation. Mit 6:2 Punkten belegen die Gäste aktuell den 4.Tabellenplatz und haben seit der Auftaktniederlage beim S.C. Fortuna Köln II drei Siege eingefahren. Dementsprechend werden sie in der GBH mit breiter Brust auftreten. Bei der Mannschaft von Gäste-Trainer Andreas Büttner fällt auf, dass sie auch ohne ihren damaligen Toptorschützen Benjamin Pastel (hat den Verein verlassen) und Yannick Lang (erst ein Einsatz) auskommen und diese Spieler kompensieren kann. Dafür rückt mit Tobias Kuehnel ein anderer Spieler in den Vordergrund, der nach drei Spielen und 23 Treffern jetzt schon die Hälfte seiner Tore aus der vergangen Saison erzielt hat, da waren es insgesamt 42. Auch das Gewinnen in fremden Hallen, hat die Mannschaft offenbar gelernt. In der abgelaufenen Saison musste man bis zum 12.Spieltag warten, ehe der erste Auswärtspunkt beim 25:25-Unentschieden beim S.C. Fortuna Köln II gefeiert werden konnte. Diese Saison gelang der erste Auswärtssieg gleich am 2.Spieltag, als man mit 25:26 beim TV Wallefeld gewinnen konnte. In der vergangenen Saison behielten jeweils die Heimteams die Punkte. Niederpleis gewann das Hinspiel in eigener Halle mit 20:18, die „Kraniche“ revanchierten sich im Rückspiel mit einem 29:23-Heimerfolg. Somit verdient dieses Spiel das Wort „Topspiel“.
Ordentlich Kraft kostete der 30:28-Heimsieg am gestrigen Donnerstag gegen den Polizei SV Köln. Umso glücklicher sind die „Kraniche“, dass dieses Spiel gewonnen werden konnte, und man sich dadurch die Tabellenführung vom TSV Bonn rrh. II zurückerobern konnte. Nun kommt es also zum nächsten Kräftemessen, dieses Mal mit dem viertplatzierten TuS Niederpleis.
,,Es heißt ja immer, das nächste Spiel sei immer das Schwerste. Das trifft wohl auch dieses Mal zu, wenn wir den TuS Niederpleis zum Topspiel des 5.Spieltags empfangen. Der TuS Niederpleis war schon in der Vorsaison eine stark aufspielende Mannschaft, die das in der laufenden Saison bislang eindrucksvoll bestätigt. Mit 93 Gegentoren hat Niederpleis genauso wenig Gegentore, wie wir kassiert. Deshalb dürfen wir nicht nochmal so fahrlässig mit unseren Torchancen umgehen, wie in der 1.Halbzeit gegen den PSV Köln, da wir vermutlich nicht so viele klare Torgelegenheiten bekommen werden. Uns darauf zu verlassen, dass die Abwehr immer so gut funktioniert, wie in den bisherigen Spielen, wäre ebenfalls fatal. Anderseits hat mir das Heimspiel gegen den PSV auch gezeigt, dass wir uns steigern können, wenn es darauf ankommt. Steigern müssen wir uns auf jeden Fall in Sachen Chancenverwertung, wodurch wir uns gegen den PSV unnötig in Bredouille gebracht haben. Darauf wird es ankommen, wenn wir auch gegen Niederpleis als Sieger vom Platz gehen möchten“, ist sich TuS-Trainer Markus van Zuilekom sicher.
Personell stehen dem Trainerteam van Zuilekom/Weber erneut 14 Spieler zur Verfügung. Neben den weiterhin fehlenden Christoph Rampelt (Urlaub), Marvin Link (private Gründe) Luca Housemann und Paolo Mamengui (beide Schulterprobleme), wird auch Mannschaftskapitän Franziskus Bleck krankheitsbedingt ausfallen.
Geleitet wird die Partie vom Schiedsrichtergespann Halupka/Peters. Ihnen, wie auch den Gästen aus Niederpleis, wünschen wir eine gute Anreise.
Die 1.Herrenmannschaft hofft auf eine ähnlich tolle Kulisse, wie im Nachholspiel am gestrigen Donnerstag.