TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Tobias Schwalb
TuS Königsdorf „Kraniche“ stehen vor einem ganz schweren Auswärtsspiel
In der Sporthalle Ringstraße ist man am Samstag beim aktuellen Tabellenzweiten TSV Bonn rrh. II zu Gast - mehr Topspiel geht nicht!
Besser hätte der Samstagabend für unsere 1.Herrenmannschaft nicht laufen können. Nach dem ungefährdeten Heimsieg gegen den TuS Niederpleis und der gleichzeitigen Auswärtsniederlage des bis dahin punktgleichen Verfolgers TSV Bonn rrh. II im Aufsteiger-Duell bei der HSG Rösrath/Forsbach, ist die Mannschaft vom Trainerteam van Zuilekom/Weber nach 5 Spieltagen alleiniger Tabellenführer in der
Mittelrhein Landesliga.
Die Tabellenführung möchte die Mannschaft auch nach dem Auswärtsspiel beim TSV Bonn rrh. II behalten, doch das wird eine richtig knifflige und schwere Aufgabe, denn der aktuelle Kader des Gastgebers, beinhaltet u.a. Spieler, die schon über Ober- oder Regionalliga Erfahrung verfügen. Die Mannschaft von TSV-Trainer Oliver Braun ist ohne größere Probleme in die Landesliga aufgestiegen, was unter anderem an ihrer Heimstärke gelegen hat. In der abgelaufenen Kreisliga Saison haben die Gastgeber in eigener Halle lediglich zwei Punkte nach Unentschieden abgegeben. Auch ihre bisherigen zwei Heimspiele in der Landesliga gewannen die Gastgeber problemlos. Doch, wie schon der Polizei SV Köln, musste sich auch der TSV Bonn rrh. II, am vergangenen Wochenende der HSG Rösrath/Forsbach geschlagen geben, belegt mit nun 8:2 Punkten aber weiterhin den 2.Tabellenplatz. Daher kann man ohne Übertreibung von einem Topspiel sprechen.
Mit guter Laune und vollem Fokus auf das Spiel bei Bonn II, lief das Training der „Kraniche“unter der Woche ab. ,,Jeder Spieler weiß, was uns am Samstag in Bonn für ein schweres Spiel bevorsteht. Sowohl sportlich, als auch mental, wird uns am Samstag alles abverlangt werden. Eine komplette Saison zu Hause ungeschlagen zu sein, spricht für sich, und auch an die enge Halle, muss man sich erst einmal gewöhnen. Wir wollen auch nach dem Spiel als Tabellenführer in die kurze Herbstferienpause gehen, was uns aber nur dann gelingen wird, wenn wir, wie in den bisherigen Spielen, voll fokussiert und konzentriert auftreten", ist sich TuS-Trainer Markus van Zuilekom sicher.
Personell kann das Trainerteam wieder auf, die zuletzt fehlenden Spieler, Franziskus Bleck und Christoph Rampelt zurückgreifen. Verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen weiterhin Luca Housemann, Marvin Link und Christopher Müller.
Die 1.Herrenmannschaft würde sich am Samstag über viele mitreisende Zuschauer und Fans freuen, die sie, trotz der schweren Sichtverhältnisse in der Ringarena, lautstark unterstützen.