TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Tobias Schwalb
TuS Königsdorf machte sich das Leben beim 29:26 (17:14) gg. CVJM Oberwiehl II schwer
Auch das siebte Saisonspiel konnte unsere 1.Herrenmannschaft, nach 60 hektischen Minuten, am Ende gegen eine aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft aus Oberwiehl mit 29:26 für sich entscheiden. Bis der Sieg aber am Ende unter Dach und Fach war, musste bis zum Schlusspfiff gezittert werden. Das wiederum hatte sich die Mannschaft um TuS-Kapitän Franziskus Bleck, allerdings auch selbst zuzuschreiben.
Nach dem einzigen Rückstand (0:1, 1.Minute), erspielte sich der TuS bis zur 12.Minute eine 8:5-Führung. Beim Stand von 14:10 (25.Minute) schien es so, als hätte man die Gäste aus dem Oberbergischen im Griff. Doch durch vier unüberlegte Aktionen holte man den Gast, innerhalb von 3 Minuten, wieder zurück ins Spiel (14:14, 28 Minute). Es folgte eine Auszeit, in der TuS-Trainer Markus van Zuilekom wieder mehr spielerische Elemente sehen wollte, anstelle von Einzelaktionen. Diese Auszeit zeigte Wirkung, denn kurz darauf hatten die Gastgeber eine doppelte Überzahl. Diese wurde genutzt, und so ging man doch noch mit einer 17:14-Führung in die Halbzeitpause.
Begünstigt durch die immer noch bestehende Überzahl, erhöhte der TuS bis zur 35.Minute auf 20:14. Zu diesem Zeitpunkt hatte man nicht das Gefühl, dass dieses Spiel noch einmal eng werden würde, da man die Gäste im weiteren Verlauf der 2.Halbzeit stetig vier Tore auf Abstand halten konnte (20:16, 40.Minute, 22:18, 45.Minute).
In der 50. Minute schien die Partie, beim Stand von 26:20, zu Gunsten des TuS Königsdorf entschieden zu sein, doch wie schon in Halbzeit eins schlichen sich in der Folge einige Unzulänglichkeiten ins Spiel des TuS ein, und so verkürzte Oberwiehl II 60 Sekunden vor Spielende auf 28:26. Zu mehr reichte es für die Gäste aber zum Glück nicht mehr für, denn kurz darauf sorgte Luca Housemann mit dem Treffer zum 29:26 für die Entscheidung und damit war der siebte Saisonsieg perfekt.
,,Nicht schön aber erfolgreich", war der knappe Kommentar von TuS-Trainer van Zuilekom nach dem Spiel. ,, Fünf Minuten länger und das Spiel wäre eventuell noch gekippt. Vor allem die technischen Fehler und die unüberlegten Aktionen, haben uns zum Ende des Spiels noch einmal unnötig zittern lassen. Man muss aber auch anerkennen, dass Oberwiehl II bis zum Ende des Spiels gefightet und sich mit aller Macht gegen die Niederlage gestemmt hat. Daher sind wir mit einem blauen Auge davongekommen und sind sehr glücklich über die nächsten beiden Punkte
Tore und Aufstellung des TuS: T. Schwalb (TW), S. Kretschmann (TW), Ch. Hamacher (TW), Ch. Rampelt (5), M. Beier (5), C. Brill (4), L. Housemann (4), M. Loewe (3), F. Bleck (3), A. Smakolli (2), H. ten Brink (2), M. Link (1), D. Redlich, L. Neven, R. Wilhelm und J. Nieswandt.