TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Tobias Schwalb
Für die „Kraniche“ gehen die Oberberg-Wochen weiter
Am kommenden Samstag, dem 3.November 2018 geht es für unsere 1.Herrenmannschaft erneut gegen eine Mannschaft aus dem Oberbergischen. Diesmal ist man zu Gast bei der Zweitvertretung des SSV Nümbrecht. Anwurf in der GWN Arena ist um 18:00 Uhr.
Genau wie beim CVJM Oberwiehl II, fand auch beim SSV Nümbrecht II, im Sommer ein Umbruch statt. Einige Spieler haben den Sprung in den Oberligakader geschafft, andere haben den Verein
verlassen. Somit musste sich Trainer Marcus Laegner eine neue Mannschaft zusammenstellen, die teilweise aus erfahrenen und aus A-Jugend Spielern besteht. Nach zwei Auftaktniederlagen, gelang es Nümbrecht II am 3.Spieltag beim damaligen Tabellendritten SG GFC Düren 99, beide Punkte mit ins Oberbergische zu nehmen. Zur Pause führte der SSV mit 18:5 und gewann am Ende mit 29:23. Genug Offensivkraft scheint also vorhanden zu sein, nur die Konstanz fehlt aktuell, denn es folgten drei Niederlagen am Stück. Mit nunmehr 4:10 Punkten steht Nümbrecht II momentan auf dem 11.Tabellenplatz.
An das letzte Auswärtsspiel in Nümbrecht erinnert sich TuS-Trainer Markus van Zuilekom nur ungern zurück. Mit einer Rumpftruppe angetreten, traf man auf eine Heimmannschaft, die durch Spieler des Oberligakader verstärkt wurde, und man dadurch die höchste Saisonniederlage hinnehmen musste. Dementsprechend mulmig ist es TuS-Trainer van Zuilekom zumute, wenn er an die kommende Aufgabe denkt.
,, Ein Auswärtsspiel bei einer 2.Mannschaft ist immer eine spannende Aufgabe, da man nie weiß, ob Spieler aus der höheren Mannschaft, in diesem Fall Oberliga, aushelfen. Wenn ich mir den Bericht vom letzten Spiel durchlese, und sehe, dass sich einige Spieler verletzt haben, könnte es am Samstag dazu kommen. Da mit Marius Löwe und Ricardo Wilhelm gleich zwei Rückraum Spieler sicher ausfallen werden und der Einsatz von Ole Romberg noch auf der Kippe steht, werden wir uns mächtig strecken müssen, um mit zwei weiteren Punkten die Heimreise antreten zu können", ist sich van Zuilekom sicher.
Neben den bereits oben erwähnten Spielern, wird auch Rechtsaußen Mika Beier nicht zur Verfügung stehen. Für ihn rückt Nico Pick in den Kader und wird damit in dieser Saison sein Debüt im Landesliga Team geben.
Die „Kraniche“ würden sich über viele mitreisende Zuschauer und Fans freuen, die sie bei diesem schweren Auswärtsspiel lautstark unterstützen.