TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Franziska Kluge
Samstag 10. November, endlich mal wieder ein großer Heimspieltag für die Handballer/innen des TuS Königsdorf. Um 15:30 Uhr durfte die 2. Damen als erstes in der Gerhard-Berger-Halle auflaufen, um ein weiteres Zeichen an die Liga setzen und die Tabellenspitze zu verteidigen. Zu Gast war diesmal der achtplatzierte SG Ollheim-Straßfeld, der sich bereits im Vorbericht die klare Rolle des Außenseiters zusprach. Mit einem kleinen Kader von
gerade mal neun Spielerinnen lief das Team der „Bad Cats“, wie sie sich selbst bezeichnen, in Königsdorf auf und nahm sich zum Ziel dem Tabellenführer so lange wie möglich gegen zu halten und ihm die zwei Punkte nicht zu schenken. Zu Beginn der Partie gelang das der Gastmannschaft jedoch nicht, so konnte der TuS bereits in den ersten Minuten mit 4 Toren davon ziehen, bis die SG überhaupt ihren ersten Torerfolg gegen die TuS Abwehr verbuchen konnte. Mit der 3-2-1 Abwehr, auf die sich das Team um Trainer Franz Bleck in den Trainingseinheiten zuvor mit einem klaren Spielkonzept vorbereitet hatte, bekamen die Gäste die Spielerinnen das gesamte Spiel über nicht in den Griff. Mit schnellen Konterangriffen kamen die Mädels des TuS immer wieder zu einfachen Torerfolgen gegen den kleinen Kader der Gegner. Nach den ersten Spielminuten jedoch begann die Abwehr des TuS zu wackeln und so kam auch die SG Ollheim zu einfach immer wieder zu erfolgreichen Torabschlüssen. Die gesamte erste Halbzeit waren die Spielerinnen des TuS Königsdorf in der Abwehr nicht wach und zeigten wenig Willenskraft, um die einfachen Tore zu unterbinden. So kam die SG immer wieder über Zusammenspiele mit dem Kreis und über außen zu Toren und konnte den Torabstand zur Halbzeit noch relativ gering halten. Mit einem Spielstand von 18:13 für die Gastgeber gingen die Teams in die Pause.
In der zweiten Spielhälfte konnten die Mädels des TuS in der Abwehr wieder ein klares Zeichen setzen und immer seltener gelangen dem Gegner einfache Tore. Zwar unterliefen dem Gastgeber immer wieder mal kleinere Fehler und sicherlich zeigte das Team nicht seine beste Leistung, jedoch war der Sieg während des gesamten Spielverlaufs nicht in Gefahr und so ging der TuS mit 35:21 Toren als klarer Sieger vom Platz und sicherte sich weiterhin den 1. Platz in der Tabelle.
Für die folgenden Spiele wünscht sich Trainer Franz Bleck mehr Kontinuität in Abwehr und im Angriff. „Wir müssen es schaffen, sowohl in der Abwehr als auch im Angriff, unsere Fähigkeiten gegen jeden Gegner von Anfang an abrufen zu können“, so Trainer Bleck. Am kommenden Sonntag sind die Mädels beim Verfolger Frechen zu Gast und hier wird sich wohl entscheiden, wer vorerst die Führung der Tabelle übernehmen wird. „Bei diesem Spiel müssen die Mädels von Anfang an hellwach, selbstbewusst und motiviert auf der Platte stehen, denn Abwehrfehler wie beim heutigen Spiel wird der kommende Gegner gnadenlos ausnutzen.“