TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Moritz Köster
Am Samstag, den 10.11.2018, trat die männliche B-Jugend auswärts beim TuS Niederpleis an. Die Mannschaft war motiviert, den ersten Sieg in der höchsten Spielklasse gegen bisher sieglose Niederpleisler einzufahren.
Das Spiel begann schleppend. Durch anfängliche Unkonzentriertheit gelang es der Heimmannschaft immer wieder zu Torabschlüssen zu kommen. Im Angriff wurde einer unserer Spieler von Beginn an bis zur 50. Minute in Manndeckung genommen, sodass ein ungewohntes fünf gegen fünf gespielt
werden musste.
Nach einer Auszeit von Trainer Ole Romberg und einer Umstellung der Abwehr auf eine 6:0 Deckung kam der TuS immer mehr ins Laufen und konnte durch klarere Aktionen im Angriff einen Vorsprung ergattern. Die Abwehr war aggressiver und der Angriff nutzte die großen Räume.
urch weitere Paraden und Tempogegenstöße konnte ein Halbzeitstand von 11:16 für die mB1 erzielt werden.
Die zweite Halbzeit begann wie die Erste. Weitere Unkonzentriertheit und fehlendes Glück bei Torabschlüssen verhalfen dem Gegner den Abstand auf zwei Tore zu verkürzen. Nach einer erneuten Auszeit vom Königsdorfer Trainer konnte die Mannschaft wieder auf die richtige Bahn gelenkt werden.
Durch eine stabilere Abwehr und den daraus resultierenden Ballgewinnen, die durch Tempogegenstöße im gegnerischen Tor untergebracht werden konnten, wurde der Vorsprung weiter ausgebaut. Somit konnte ein 21:30 Sieg eingefahren werden und der erste Saisonsieg in der Nordrheinliga nach Königsdorf geholt werden.
Der Sieg war über 50 Minuten lang nicht gefährdet, da viele Lösungen gegen die taktischen Maßnahmen der gegnerische Mannschaft gefunden wurden. Dennoch war es ein hart erkämpfter Auswärtssieg, da sich im Spiel der B-Jugendlichen viele technische Fehler eingeschlichen haben, die von der Heimmannschaft bestraft wurden.
Die Mannschaft hat nach einem erfolgreichen Wochenende zwei Wochen spielfrei und fährt mit einem positiven Gefühl am 02.12.2018 zum BTB Aachen. Das Team trifft eine Mannschaft mit Nordrheinligaerfahrung, die bisher sechs Punkte holen konnte und auf Tabellenplatz sechs steht.
Es spielten: Hodapp (8/2), Landmann (8), Neumann (3), Braumann (2), Köster (2), Sjoelund (2), Többen (2), Klebinger (1), Stramitzer (1), Vahle (1), Mangelmann, Marth, Kromberg, Goldau