TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Maike Prehn
Auswärts wieder erfolgreich
Am vergangenen Samstag ging es für uns auswärts gegen die Damen des Dünnwalder TV. Obwohl die Damen aus Dünnwald bisher nur einen Punkt holen konnten, waren wir durch ihre teils sehr knappen
Niederlagen gegen Spitzenmannschaften der Liga gewarnt. Dennoch war das Ziel klar, mit dem dritten Sieg
in Folge den Anschluss an das Tabellenmittelfeld zu finden. Das Spiel lässt sich am Ende wohl unter „nicht schön, aber erfolgreich“ am besten zusammenfassen und uns gelang ein glanzloser 28:31 Auswärtserfolg.
Über die gesamte Spielzeit verlief das Spiel ausgeglichen und umkämpft, wobei wir nur selten durch spielerische Akzente überzeugen konnten. Auch wenn wir zu keinem Zeitpunkt in Rückstand gerieten, war unsere Fehlerquote an diesem Abend in allen Bereichen recht hoch. Über 8:9 in der 15.Minute konnten wir uns dennoch bis zur Halbzeit auf 13:17 absetzen. In der Abwehr ließen wir viele freie Chancen aus dem Rückraum zu und waren vielfach den berühmten Schritt zu spät. Und auch im Angriff war die Abschlussquote trotz der 17 Treffer nicht durchweg überzeugen, auch weil wir klare Vorgaben nicht umsetzten.
In der Halbzeit auf die benannten Schwachstellen hingewiesen, wollten wir ohne diese Fehler und mit neuem Schwung in die zweite Halbzeit starten. Zwischenzeitlich schienen wir auf einem besseren Weg und lagen beim 17:23 in der 42.Minute erstmals mit sechs Toren in Führung. Danach ließen wir den Gegner zwar wieder näher herankommen, fanden aber in den entscheidenden Phasen noch die richtigen Antworten. Damit war der 28:31 Sieg am Ende zwar verdient, wenn auch weniger überzeugend. Auch wenn längst nicht alles klappte, stimmten die Einstellung und der Kampfeswille über die gesamte Spielzeit.
Nach den jüngsten Erfolgen haben wir durch ein spielfreies Wochenende noch einmal eine kleine Pause, um uns im Training weiterzuentwickeln und zu stabilisieren. Dann steht uns ein spannendes Restprogramm in der Hinrunde bevor, geht es doch in den letzten vier Spielen ausschließlich gegen Spitzenmannschaften der Liga. Wir freuen uns drauf und werden alles dafür geben, auch in diesen Spielen den Aufwärtstrend weiter zu bestätigen.