TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Louise Schöneshöfer und Katha Lange
Damen konnten Siegesserie nicht fortsetzen – Trotz Aufholjagd musste Königsdorf am Ende die zwei Punkte an die Turnerschaft St. Tönis aus heimischer Halle geben.
Dass das Spiel zwischen Tönis auf Platz fünf und Königsdorf auf Platz sechs ein spannendes Duell werden würde, war zu erwarten. Wie wichtig dieser Sieg für den Respekt in der Liga sei, machte Trainer Marian Cirloganescu bereits in der Ansprache vor dem Spiel deutlich. 60 Minuten kämpfen war angesagt und so hochmotiviert gingen die Königsdorferinnnen auch ins Spiel. Dementsprechend verlief die Anfangsphase und man konnte schnell in eine 2:0 Führung gehen. Doch Tönis fand ebenfalls rasch ins Spiel und konnte bis zur 16. Minute den zwei-Tore-Rückstand (9:9) aufholen. Durch zu viele unkonzentrierte Aktionen in der Königsdorfer Defensive zeigte auch das
Team-Time-Out keine Wirkung. Zu schnelle Abschlüsse im Angriff, wenig Absprache in der Abwehr und zwei Zwei-Minuten-Strafen brachten Tönis ins Rennen und so gingen die Gäste mit einer deutlichen 10:17 Führung in die Halbzeitpause.
Der Kampfgeist der Königsdorferinnen war aber zu Beginn der zweiten Halbzeit direkt wieder auf dem Spielfeld zu erkennen und man konnte bis zur 36. Spielminute auf ein 16:19 verkürzen. Nun begann die Aufholjagd: Eine kompakte Abwehr zwang Tönis zu halbherzigen Abschlüssen, die Torfrau Katharina Lange souverän parierte und ein schnelles Spiel nach vorne einleitete. 19:20 stand es in der 44. Spielminute und man kämpfte sich immer näher einer Führung ran. Irgendwie gelang es Tönis aber trotzdem eine 2-3-Tore-Führung zu generieren, von Aufgeben war aber nicht die Rede. So trafen die Gastgeberinnen in der 58. Spielminute zum 23:24, aber der Ausgleich bis zum Schluss war leider nicht mehr drin, sodass man sich mit einem 24:25 Endergebnis geschlagen geben musste. Schade, dass man sich für die Leistung in der zweiten Halbzeit nicht mit wenigstens einem Punkt belohnen konnte, aber an die Kampfleistung gilt es nun anzuknüpfen, um vielleicht eines der nächsten Spiele für sich gewinnen zu können.