TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Tobias Schwalb
- TuS Königsdorf gg. TV Wallefeld 25:16 (13:6) -
Nun folgen die Wochen der Wahrheit
Einen nie gefährdeten Heimsieg, feierte am vergangenen Samstag unsere 1.Herrenmannschaft gegen den guten Aufsteiger TV Wallefeld. Dabei zeigte Torwart Sebastian Kretschmann eine starke Leistung, vor einer guten und beweglichen Abwehr, die von Abwehrspezialist Henning ten Brink sehr gut organisiert wurde. So dauerte es bis zur 7.Minute, ehe die Gäste ihr erstes Tor erzielen konnten. An der Tor Armut sollte sich allerdings auch in der Folgezeit nichts ändern. Weiterhin fand der Gegner wenige Mittel gegen die gut funktionierende Abwehr oder scheiterten weiterhin an Sebastian Kretschmann im TuS-Tor.
Da nun auch der Gästetorwart einige gute Chancen der „Kraniche“ vereitelte und sich zudem in der zweiten Welle des TuS einige technische Fehler einschlichen, stand es nach 15 gespielten Minuten „nur“ 6:1. Nun kam etwas Schwung in die Begegnung, und der TVW konnte den Rückstand auf 3 Tore verkürzen (7:4, 17.Minute). Doch der TuS konterte und schraubte das Ergebnis, begünstigt durch eine 2-Minuten Strafe gegen die Gäste, wieder auf 11:4 (25.Minute) hoch. In den verbleibenden fünf Minuten passierte nicht mehr viel. Beide Mannschaften erzielten jeweils noch zwei Tore und so ging es mit einer 13:6-Führung in die Halbzeitpause.
Wie schon in den Spielen zuvor, erwischte der TuS einen guten Start in die 2.Halbzeit und führte in der 37.Minute mit 16:7. Danach plätscherte das Spiel vor sich hin. Über 19:11 (45.Minute) und 23:15 (57.Minute) hielt der TuS den TV Wallefeld mit einer beruhigenden 8-Tore Führung auf Distanz. Letztendlich stand ein ungefährdeter 25:16-Heimerfolg für den TuS zu Buche, der damit weiterhin die Landesliga-Tabellenführung inne hat, und diese nun in den nächsten beiden Spitzenspielen, auswärts bei der HSG Rösrath/Forsbach und im letzten Heimspiel im Jahr 2018 gegen die SG GFC Düren 1899, verteidigen möchte.
,,Das war ein ungefährdeter Heimsieg meiner Mannschaft, den wir unserer guten Abwehr und Torwart Sebastian Kretschmann zu verdanken haben. Einzig die technischen Fehler in der 2.Welle und das Auslassen bester Torchancen - u.a. vier Siebenmeter - habe ich zu bemängeln. Ansonsten war das ein solider Auftritt, der allerdings in den zwei entscheidenden Spielen in Rösrath und gegen die SG GFC Düren 1899 nicht reichen wird. Dementsprechend müssen wir uns in der Chancenverwertung steigern und die Anzahl der technischen Fehler auf ein Minimum reduzieren. Daran werden wir in der kommenden Trainingswoche arbeiten und uns gezielt auf die kommenden beiden Spitzenspiele vorbereiten“, sagte ein insgesamt zufriedener TuS-Trainer Markus van Zuilekom nach dem Spiel.
Tore und Aufstellung des TuS:
T. Schwalb (TW), S. Kretschmann (TW), O. Romberg (4), L. Housemann (4), M. Loewe (4), M. Beier (4), Ch. Rampelt (3), M. Link (2), A. Smakolli (2), R. Wilhelm (1), N. Pick (1), F. Bleck, H. ten Brink und L. Neven.