TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Anja Klinkenberg
Am Donnerstag, den 03.01.2019 war es soweit. Drei 2004er Tussis unserer weiblichen C1 waren nominiert die HVM-Auswahlmannschaft des Jahrgangs 2003 bei ihrem Einsatz beim Deutschland-Cup zu unterstützen.
Es fuhren nun insgesamt 16 Mädels mit ihrer Trainerin und 2 Betreuerinnen nach Sindelfingen.
Auf der Busfahrt konnten sich die Mädels schon mal untereinander besser kennen lernen und Erfahrungen austauschen.
Da aber der HVM-Bus mit WLan und Netflix ausgestattet war, gestaltete sich die Fahrt ohnehin sehr kurzweilig. Man kam in Sindelfingen an und ..
bezog nun erstmal schöne Doppelzimmer im komfortablen Hotel.
Nach dem Auspacken und Zurechtfinden gab es Abendessen und der Tag ging mit einem gemeinsamen Schneespaziergang und der obligatorischen Mannschaftsbesprechung zu Ende.
Nun hieß es Kräfte sammeln für die drei Spiele am folgenden Freitag.
Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es am Freitagmorgen als erstes gegen die Auswahl des HV Niedersachsen.
Trotz eines relativ ausgewogenen Spiels verlor die HVM-Auswahl mit 19 : 15.
Das zweite Spiel des Tages spielte der HVM gegen die Auswahl von Baden Württemberg. Hier stand von Beginn an fest, wer Sieger dieses Spiels sein würde.
Der Gesamtsieger des Turniers, Baden Württemberg, gewann deutlich mit 22 : 11 gegen den HVM.
Die Stimmung in der Mannschaft war dennoch ungebrochen gut und die Mädels motivierten sich erneut für ihr letztes Spiel an diesem Tag.
Diser letzte Gegner war die Auswahl aus Berlin.
Leider hatten unsere Mädels in den beiden vorangegangenen Spielen schon zu viel Kraft gelassen und so verloren sie das Spiel deutlich und etwas zu hoch mit 22 : 8.
Aber neuer Tag, neues Glück.
Der Gegner am Samstagmorgen war die Auswahl aus Rheinland-Pfalz.
Mit einer guten soliden Mannschaftsleistung konnten die Mädels endlich zeigen, was sie können. Nach 50 Minuten gingen sie mit 23 : 18 als Sieger vom Platz.
Den Rest des Samstags hatten die HVM-Mädchen spielfrei und so nutzten sie die freie Zeit für einen Besuch in der Therme in Böblingen. Die Entspannung war allen sehr willkommen, die Stimmung innerhalb der Gruppe sehr fröhlich und ausgelassen.
Am nächsten Morgen mussten leider schon die Koffer gepackt werden.
Dann ging es erst mal wieder in die Halle zum letzten Spiel.
Der letzte Gegner unserer Auswahlmädchen war die Auswahl von Mecklenburg-Vorpommern. Hier verschlief man leider den Beginn des Spiels und ging zur Halbzeit mit 7 : 17 in die Kabine.
Nach der Pause war der Kampfgeist wieder da und die Mädels kämpften sich immer näher heran. Am Ende reichten die zweiten 25 Minuten nicht mehr ganz aus; die Partie ging mit 21 : 25 verloren.
Letztendlich belegten die Mädels vom HVM den 14. Platz und sind somit für nächstes Jahr qualifiziert.
Nach dem Endspiel um 14 Uhr, welches Baden-Württemberg für sich entscheiden konnte und der darauffolgenden Siegerehrung ging es heimwärts.
Die Mädels hatten sehr viel Spaß gemeinsam, sind wirklich zu einer Mannschaft zusammengewachsen und werden das Erlebnis dieses Turnieres wohl immer in guter Erinnerung behalten.