TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Tobias Schwalb
1.Herrenmannschaft des TuS Königsdorf startet verspätet in die Rückrunde
Aufgrund der Handball WM, und eines eventuellen Finales mit deutscher Beteiligung, wurde das erste Spiel der Rückrunde bei der HSG Geislar-Oberkassel vorsorglich auf kommenden Donnerstag, den 31. Januar 2019 verlegt. Anwurf in der frisch renovierten Sporthalle Beuel-Ost ist um 20:30 Uhr.
Nach fast sieben Wochen Pause geht es nun auch für unsere 1.Herrenmannschaft endlich wieder los.
Vergessen sind die zwei Niederlagen zum Ende der Hinrunde, nun gilt es sich voll auf die Rückrunde zu konzentrieren und das gesteckte Ziel „Verbandsliga-Aufstieg“ zu erreichen. Alle Mannschaften,
die ebenfalls noch um den Aufstieg kämpfen, konnten ihre Spiele am letzten Wochenende gewinnen.
Somit verspürt der TuS schon einen kleinen Druck, dem es nun gilt bei der HSG stand zu halten. Das Hinspiel war eine klare Angelegenheit für den TuS, doch die Karten sind nun neu gemischt. Beide Mannschaften brauchen jeweils die Punkte. Die HSG Geislar-Oberkassel befindet sich aktuell auf dem 6.Tabellenplatz, hat jedoch nur einen Punkt Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Die „Kraniche“ sind nach dem Wochenende auf den 4.Tabellenplatz abgerutscht, könnten sich aber den 2. Tabellenplatz mit einem Sieg, von der HSG Rösrath/Forsbach, zurückholen. Daher können sich die Zuschauer auf ein intensives und spannendes Spiel freuen.
,, Die Vorbereitung auf die Rückrunde hatte ich mir anders vorgestellt. Ich wollte die, durch die Handball-WM, verlängerte Pause effektiver nutzen. Dennoch gehe ich optimistisch in das erste Rückrundenspiel, da ich in den Einheiten, in denen wir komplett waren, gesehen habe, dass alle Spieler wieder richtig Lust auf Handball haben. Diese Motivation wird auch nötig sein, da die HSG anders auftreten wird, als noch im Hinspiel. Zum einen spielen sie wieder in ihrer Stammhalle, und zum anderen ist mit Felix Herzog ihr torgefährlichster Spieler, der noch im Hinspiel fehlte, wieder mit dabei. Und dann ist da noch die Gewissheit, dass man in der Lage ist, hohe Rückstände in eine Führung zu drehen. So geschehen am letzten Spieltag gegen die HSG Rösrath/Forsbach, als man in der 39.Minute mit 14:20 in Rückstand lag, und 12 Minuten später mit 25:20 führte, und mal eben einen 11:0-Lauf hinlegte, Chapeau HSG Geislar-Oberkassel. Wir sollten uns also bei einer Führung besser nicht ausruhen, sondern weiter den Weg nach vorne suchen“, gibt TuS-Trainer Markus van Zuilekom die Marschrichtung für das Spiel vor.
Zum Rückrundenauftakt wird das Trainerteam van Zuilekom/Weber wohl auf den kompletten Kader zurückgreifen können. Auch Neuzugang Malte Lüttermann könnte sein Debüt im TuS-Trikot geben. Der 1,94 m große Rückraumspieler hat im Oktober sein Sportstudium an der Sporthochschule Köln begonnen, und wechselte zur Winterpause vom TuS SW Wehe zu den Kranichen.
Die 1.Herrenmannschaft freut sich auf ein Wiedersehen mit ihren Zuschauern und Fans und hofft auch im neuen Kalenderjahr 2019 auf eine ähnlich gute Unterstützung, wie in den Jahren zuvor.
#123Pusch