TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Maike Prehn
Nach der langen Winterpause ging es für uns zum letzten Spiel der Hinrunde nach Düsseldorf, wo wir von Fortuna Düsseldorf als souveräner Tabellenführer empfangen wurden. Die Vorfreude auf dieses Spiel gegen die klar favorisierten und körperlich starken Düsseldorferinnen war groß und wir glaubten fest an unsere Chance. Tatsächlich gelang uns beim 25:25 der umjubelte Punktgewinn.
Von Beginn an entwickelte sich ein enges und umkämpftes Spiel. Mit unserer recht offensiv ausgerichteten Abwehr und tollem Kampf schafften wir es, den Düsseldorfer Rückraum immer wieder zu bremsen. Vorne spielten wir mit der notwendigen Ruhe und konnten unsere Chancen nutzen.
Auch wenn es längst kein fehlerfreies Spiel war, war bei der ersten Auszeit und einem beim Stand von 7:7 nach zwanzig Minuten alles offen. Bis zur Halbzeit änderte sich daran nicht viel und wir konnten mit etwas Glück sogar eine 12:13 Führung mit in die Pause nehmen.
Die zweite Halbzeit begann zunächst genau so, wie die erste aufgehört hatte. Wir ließen in der Abwehr keinen Zentimeter nach und konnten das Spiel nach 45 Minuten beim Stand von 18:18 weiterhin offen gestalten. Danach folgte jedoch unsere schwächste Phase, in der wir vor allem im Angriff zu fahrlässig agierten. Freie Würfe konnten nicht konsequent verwandelt werden, so dass sich Düsseldorf auf vier Tore absetzen konnte. Bei nur noch acht Spielminuten und einem 24:20 Rückstand im Auswärtsspiel beim Tabellenführer sah vieles danach aus, dass sich Düsseldorf nun doch durchsetzen würde. Es kam jedoch mit einem furiosen 5:0 Lauf unsererseits ganz anders. Mit dem notwendigen Glück auf unsere Seite hatten wir knapp zwei Minuten vor dem Ende wieder die Führung (24:25) erobert. Mit Ballbesitz in der letzten Spielminute war sogar ein Sieg möglich, davon waren wir aber wohl selbst zu überrascht. Düsseldorf konnte wenige Sekunden vor Ende den Ausgleich erzielen. Auch wenn uns nicht viel zum Sieg gefehlt hat, ist das Unentschieden am Ende gerecht und für uns ein absoluter Punktgewinn.
Wir haben in diesem Spiel insgesamt eine sehr gute Mannschaftsleistung gezeigt, die viel Mut macht für die kommende Rückrunde. Dabei feierte Annika im Tor mit einer starken Leistung einen tollen Einstand. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Willkommen!
Mit einem ausgeglichenen Punktekonto (11:11 Punkte) stehen wir weiterhin auf dem 7.Tabellenplatz. Nächste Woche empfangen wir mit den Mädels des SV Straelen einen direkten Tabellennachbarn zum ersten Heimspiel des Jahres. Wir wollen den Schwung mitnehmen und die Niederlage aus dem Hinspiel vergessen machen. Und mit einem Sieg könnten wir uns sogar in der Tabelle so langsam wieder etwas nach oben orientieren.
Bei unserem Vorhaben freuen wir uns über jede Unterstützung, bis Samstag um 17:45 Uhr in der Halle!