TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Tobias Schwab
Knapper Auswärtssieg bei der HSG Geislar-Oberkassel- 29:30 (9:16) -
Mit einem 29:30-Auswärtssieg ist unsere 1.Herrenmannschaft erfolgreich in die Landesliga-Rückrunde gestartet. Dabei machten es die „Kraniche“ unnötig spannend und dramatisch.
Gleich von Beginn an, war der TuS hellwach, stand sehr gut in der Abwehr und erspielte sich gegen die 3:2:1-Abwehr der Gastgeber reihenweise Torchancen heraus, die auch genutzt wurden. Dank der sehr guten Anfangsphase, stand es nach 25 Minuten bereits 5:15 für die „Kraniche“. Was jedoch dann folgte, ist nicht zu erklären. Aufgrund einer 2-Minuten Strafe gegen den TuS, gelangen den Gastgebern vier Tore in Folge und verkürzten dadurch zum 9:15. Mit dem Pausenpfiff erzielte der TuS einen weiteren Treffer zum 9:16.
In der Halbzeitpause warnte TuS-Trainer Markus van Zuilekom noch davor, das Spiel schon als gewonnen abzuhaken, denn schließlich wusste er, dass es der HSG schon zuletzt gegen die HSG Rösrath/Forsbach gelungen war, mit einem 11:0-Lauf, ein Spiel noch zu ihren Gunsten zu drehen. Doch anscheinend glaubte die Mannschaft zu diesem Zeitpunkt nicht daran, wovor sie ihr Trainer Markus van Zuilekom gewarnt hatte, und so kam es, wie es wohl kommen musste. Unzählige technische Fehler, das Auslassen bester Torchancen und eine schlechte Abwehrleistung, führten dazu, dass die HSG Tor für Tor aufholen konnte und in der 51.Minute sogar mit 24:22 in Führung lag. Davon wohl endlich aufgeweckt, folgte nun die beste Phase des TuS in Hälfte 2. Angetrieben von Kapitän Franziskus Bleck, einer 2-Minuten Strafe gegen die HSG und einiger guten Paraden von Torhüter Tobias Schwalb, konnte der TuS das Spiel erneut drehen und führte 90 Sekunden vor Spielende wieder mit 27:29. Diese knappe Führung rettete der TuS dann clever ins Ziel und ging am Ende doch noch mit einem 29:30-Auswärtssieg vom Feld.
TuS-Trainer Markus van Zuilekom war nach dem Spiel völlig konsterniert: ,, So etwas habe ich wirklich noch nie erlebt. Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wie und warum wir dieses Spiel beinahe noch aus der Hand gegeben hätten. Ich habe meine Mannschaft in der Vorbesprechung und in der Halbzeitpause darauf hingewiesen, dass die HSG Geislar-Oberkassel ein großes Kämpferherz hat und kein Spiel abschenkt, selbst wenn der Rückstand 10 Tore beträgt. Ein Kompliment an die HSG für ihre starke Moral, aber auch an meine Mannschaft, die dem 15:6-Lauf der Gastgeber, noch einen eigenen 7:2-Lauf folgen ließ und sich dadurch doch noch zwei wichtige Punkte sicherte", sagte TuS-Trainer van Zuilekom nach dramatischen 60 Minuten in der Halle Beuel-Ost.
Tore und Aufstellung des TuS: T. Schwalb (TW), S. Kretschmann (TW), L. Housemann (8/3), M. Loewe (5), Ch. Rampelt (4), M. Beier (3), F. Bleck (2), O. Romberg (2), C. Brill (2), A. Smakolli (2), L. Neven (2), M. Link, H. ten Brink, D. Redlich und N. Pick.