TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Louise Schöneshöfer
Nach einer deutlichen Niederlage gegen HC Gelpe/Strombach im Hinspiel auswärts standen die Vorzeichen für dieses Wochenende ganz anders: Die Gäste haben in dieser Saison mit viel Verletzungspech zu kämpfen, stehen aber trotzdem auf Platz 4. Mit einem Sieg und etwas Glück hätten wir sogar selber bis auf den 4. Tabellenplatz vorrücken können. Es war ein Kopf-an Kopf-Rennen und über weite Strecken führten wir Königsdorferinnen, gaben aber am Ende beim 23:24 den Sieg aus der Hand.
An dieser Stelle wollen wir uns zunächst noch ganz herzlich bei Thomas Hergarten bedanken, der während des Spiels erneut tolle Bilder gemacht hat (siehe unten)!
Nun zum Spielverlauf:
Die Anfangsphase verlief durchwachsen. Wir hatten uns auf die Spielweise der Strombacherinnen eingestellt und konnte eine starke Abwehr dagegenstellen. Nur im Angriff nutzten wir klare Torchancen nicht, so dass die Strombacherinnen in der sechsten Spielminute bereits 2:3 führten. Schnell konnte man diesen Rückstand aufholen und zwang die Gäste bei einem 9:7 Spielstand zu einem Team-Time-Out. Trotz einer Zwei-Minuten-Zeitstrafe auf unserer Seite blieb es bei der Zwei-Tore Führung. Das Spiel gestaltete sich aber bis zur Halbzeitpause immer hektischer und wir machten mehr und mehr Fehler. 14:12 stand es dann auf der Anzeigetafel.
In Halbzeit zwei nahm Strombach mit einer Manndeckung gegen Zydre Zimmermann eine Veränderung in der Abwehr vor und unsere Fehler häuften sich. Diese wurden direkt durch Strombachs temporeiches Spiel bestraft und sie gingen mit 17:18 in Führung. Wir wurden in der Abwehr zu langsam und zurückhaltend. Vorne setzte sich allerdings unser Rückraum mit starken 1:1-Aktionen durch und wir waren in der 48. Spielminute wieder mit zwei Toren vorne (20:18). Dann wieder Hektik pur: Viele Wechsel auf der Königsdorfer Bank und hoch motivierte Gäste, die dieses Spiel noch an sich reißen wollten, brachte ziemlich viel Unruhe in die Gerhard-Berger Halle. Strombachs Lena Steuck trifft dreimal in Folge, kein Treffer für uns Königsdorfer. Und so wurde aus der 23:22 Führung in der 57. Spielminute eine bittere 23:24-Niederlage.
Nun gilt es dieses Spiel zu verarbeiten, die kämpferische Leistung mit ins nächste Spiel gegen Weiden zu nehmen und sich gut auf diesen Gegner vorzubereiten. Denn da steht ebenfalls noch eine Rechnung offen, nachdem wir in der Hinrunde zu Hause mit 15:23 verloren haben. Wir freuen uns über jede Unterstützung, wenn das Spiel am Sonntag um 16.00 Uhr in Würselen angepfiffen wird.