TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Rückschlag im Aufstiegskampf
Polizei SV Köln gg. TuS Königsdorf 36:23 (15:13) -
Am vergangenen Samstag, dem 16.Februar 2019 musste unsere 1. Herrenmannschaft am Abend beim Tabellenfünften Polizei SV Köln antreten.
Nach der Niederlage beim HC Gelpe/Strombach II in der Vorwoche, hatte sich der TuS viel vorgenommen und wollte gegen den PSV eine Reaktion zeigen.
Die „Kraniche“ waren hoch motiviert und das zeigten sie insbesondere in der Anfangsphase. Nach 7 Minuten führten die Gäste mit 3:5, ehe der PSV zwei Minuten später zum 5:5 ausgleichen konnte. Von diesem Zeitpunkt an verlief die erste Halbzeit weitestgehend ausgeglichen und so stand es in der 29.Minute 13:13. In der letzten Minute der 1. Hälfte kassierten die Gäste dann aber noch zwei unnötige Gegentreffer, sodass der PSV zur Halbzeitpause mit 15:13 führte.
Trotzdem war in diesem Spiel noch alles offen und der TuS wollte nach Wiederanpfiff schnell zum Ausgleich kommen. Den besseren Start in die 2. Halbzeit erwischte aber zunächst der PSV, der die eigene Führung schnell auf 18:13 ausbauen konnte. Zu allem Überfluss musste Kreisläufer Argjent Smakolli in der Anfangsphase der 2. Hälfte verletzt ausgewechselt werden und fiel für den Rest des Spiels aus. Dennoch schaffte es der TuS bis zur 40. Minute den Rückstand wieder auf 20:17 zu verkürzen. Im Anschluss daran vergab man allerdings die Chance den Rückstand noch weiter zu verkürzen und leistete sich in der Folge stattdessen zahlreiche technische Fehler im Angriff. Dadurch lud man die Gastgeber immer wieder zu einfachen Ballgewinnen und daraus resultierenden Gegenstoßtoren ein. Dementsprechend gelang dem PSV ein 4:0-Lauf, der dadurch vorentscheidend mit 24:17 in Führung ging.
Die Gäste aus Königsdorf agierten nun völlig verunsichert, konnten den Rückstand bis zur 50. Minute aber zumindest bei sieben Toren halten (28:21). An eine Aufholjagd war aber schon lange nicht mehr zu denken. Im Gegenteil, die Fehlerquote des TuS stieg minütlich an und die Hausherren wussten das zu nutzen. Mit erneut fünf Toren in Folge, erhöhte der PSV den Vorsprung auf 33:21 und es bahnte sich ein Debakel für die Gäste an. Letztendlich verlor der TuS deutlich mit 36:23.
Die auch in dieser Höhe verdiente Niederlage sorgte dafür, dass der TuS auf den 4. Tabellenplatz in der Mittelrhein Landesliga abgerutscht ist und mittlerweile drei Punkte Rückstand auf Platz 2 hat, der zum direkten Aufstieg in die Verbandsliga berechtigen würde. Noch ist im Aufstiegskampf nichts verloren, doch im letzten Spiel vor der Karnevalspause gegen den TuS Niederpleis müssen die „Kraniche“ am kommenden Samstag, dem 23. Februar 2019 eine Reaktion zeigen und zwei Punkte aus Sankt Augustin mitnehmen.
#123Pusch
Tore und Aufstellung des TuS: T. Schwalb (TW), Ch. Hamacher (TW), L. Housemann (10/3), M. Lüttermann (4), M. Link (3), O. Romberg (2), L. Neven (2), N. Pick (2), M. Loewe, H. ten Brink, A. Smakolli, Ch. Müller und P. Mamengui.