TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Tobias Schwalb
TuS Niederpleis gg. TuS Königsdorf 28:19 (14:12) TuS KD “Kraniche” verlieren den Anschluss zu den Aufstiegsplätzen
Zum dritten Auswärtsspiel in Folge, musste unsere 1. Herrenmannschaft am vergangenen Samstag nach Sankt Augustin zum TuS Niederpleis reisen.
Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge, wollte man beim Tabellenachten endlich wieder punkten, um den Anschluss an die Aufstiegsplätze nicht zu verlieren. Im ersten Spiel unter der Leitung des neuen Trainers Franziskus Bleck hatten sich die „Kraniche“ also viel vorgenommen, wussten aber auch um die Heimstärke des TuS Niederpleis, der 12 der bisherigen 16 Punkte in eigener Halle holen konnte. Personell standen Gäste-Trainer Franziskus Bleck einige Spieler nicht zur Verfügung. Freundlicherweise halfen Julian von Hessert und Gerald Koch aus der 2. Herrenmannschaft aus. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön dafür.
Die Gäste aus Königsdorf fanden zunächst gut ins Spiel und führten nach knapp zehn Minuten mit 2:4. Auch beim Stand von 4:5 lagen die Gäste nach 12 Minuten immer noch knapp vorne. Das sollte jedoch die letzte Führung in diesem Spiel für den TuS Königsdorf gewesen sein, denn die Hausherren drehten die Partie in der Folge zum 6:5 und bauten diese Führung bis zur 23. Minute auf 11:7 aus. Das zwang Gäste-Trainer Bleck bereits zu seiner 2. Auszeit. Trotz einer guten Abwehrleistung, schafften es die Gäste nicht den Rückstand entscheidend zu verkürzen, da man sich im Angriff zu viele technische Fehler und Fehlwürfe leistete. Dennoch gelang es den „Kranichen“ nach der Auszeit schnell auf 11:9 zu verkürzen, doch bis zur Halbzeitpause sollte es bei einem 2-Tore Rückstand bleiben. Beim Stand von 14:12 wurden die Seiten gewechselt.
Die 2. Halbzeit ging dann genauso weiter, wie die 1. Hälfte aufgehört hatte. Durch eine gute Abwehrarbeit, konnten die Gäste viele Ballgewinne verzeichnen, schafften es aber im Angriff nur selten diese zu Torerfolgen zu nutzen. Es dauerte 7 Minuten bis die Gäste in der 2.Halbzeit erstmals zum Torerfolg kamen und auch nach 15 Minuten in Durchgang zwei, hatten die „Kraniche“ erst drei Tore erzielt. Das nutzten die Gastgeber zwar ebenfalls nicht konsequent aus, führten in der 45.Minute aber trotzdem komfortabel mit 20:15. Auch nach der dritten Auszeit von Gäste-Trainer Bleck änderte sich am Spielverlauf nichts mehr. Knapp 3 Minuten vor Schluss führten die Hausherren immer noch mit 5 Toren (24:19) und auch eine offene Manndeckung der Gäste, brachte nicht mehr den gewünschten Erfolg. Im Gegenteil, denn bis zum Schlusspfiff gelang den „Kranichen“ kein einziges Tor mehr, während die Gastgeber noch vier weitere Treffer erzielten und am Ende sogar noch deutlich mit 28:19 gewannen.
Mit nur 19 eigenen Toren ist es nahezu unmöglich ein Landesliga-Spiel zu gewinnen. Da ist auch das angesprochene Harzverbot keine Entschuldigung. Daran gilt es in der einwöchigen Karnevalspause zu arbeiten. Nach der dritten Niederlage in Folge, haben die „Kraniche“ jetzt schon fünf Punkte Rückstand auf den Tabellenzweiten TSV Bonn rrh. II, der gleichzeitig der nächste Gegner der „Kraniche“ am Samstag, dem 9.März 2019 in der GBH sein wird.
Tore und Aufstellung des TuS Königsdorf: T. Schwaöb (TW), Ch. Hamacher (TW), L. Housemann (7), O. Romberg (3), M. Lüttermann (3), L. Neven (2), G. Koch (2), M. Loewe (1), R. Wilhelm (1), C. Brill, Ch. Müller, H. ten Brink und J. von Hessert.