TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Dana Loer
Die 2. Damen sichern sich Aufstieg in die Oberliga im Lokalderby gegen den HSV Frechen
Schon in der Hinrunde konnte sich die 2. Damen des TuS Königsdorf im Lokalderby in Frechen durchsetzen und auch den Heimsieg in Königsdorf verbuchten sie für sich.
Trotz des stürmischen Wetters begann das Spiel pünktlich um 18:15 Uhr. Mit voller Tribüne und vertrauter Halle – hier auch einen großen Dank an die zahlreich erschienen Fans - waren die Damen hoch motiviert, was sich bereits in den ersten 5 Minuten durch eine starke Abwehr- und Torwartleistung mit
einem Spielstand von 3:0 durch Stephanie Gerits und Sophia Krumpen wiederspiegelte. Trotz der drei Gegentoren ließ sich Königsdorf mit einem 6:3 bis Minute 12 nicht verunsichern. Auch in der Folgezeit zeigte sich die Mannschaft mit schnellen Tempogegenstößen und einer starken Abwehr sicher und konnte somit bis Minute 21 jeden Angriff der Gegner erfolgreich abwehren. Mit einem Spielstand von 16:5 ging der TUS Königsdorf mit einer Elf-Tore-Führung in die Halbzeitpause.
Auch nach der Pause zeigten sich die 2. Damen nicht geschwächt und erzielten durch Cara Lindenbach mit drei Treffern in Folge einen Vorsprung von 14 Toren. Der HSV Frechen hingegen kassierte in Folge zwei gelbe und mit der dritten die rote Karte für eine Spielerin. Dies galt zugunsten der Mannschaft des TuS Königsdorf, die sich durch eine konsequent starke Torwartleistung von Carla Loer und der zwei Folgetreffer durch Kreisspielerin Lisa Marie-Konradt in Minute 40/41 mit einem 26:9 abheben konnte.
In den letzten 20 Minuten des Spiels holte der Gegner HSV Frechen 2 dennoch einige Tore für sich und konnte auf 33:16 bis Minute 55 verkürzen. Mit dem letzten Tor in Minute 60 durch Franziska Kluge konnten die Königsdorferinnen nicht nur den Sieg (37:19), sondern auch den den Aufstieg in die Oberliga vorzeitig sichern.
Für das nächste Derbyspiel gegen den Pulheimer SC am kommenden Samstag ist die 2. Damen hoch motiviert. Ziel ist ein Aufstieg als Tabellenerster.