TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Tobias Schwalb
Erster Auswärtssieg seit dem 14.Spieltag! - CVJM Oberwiehl II gg. TuS Königsdorf 26:34 (15:17) -
Zum dritten Mal in der laufenden Landesliga-Saison musste unsere 1. Herrenmannschaft am vergangenen Samstag die Reise ins Oberbergische Land antreten. Dort traf man dieses Mal auf die Zweitvertretung des CVJM Oberwiehl.
Nach den Niederlagen in Nümbrecht und beim HC Gelpe/Strombach II, wollten die „Kraniche“ kein drittes Mal die weite Heimreise aus dem Oberbergischen ohne Punkte antreten, sondern viel mehr an den Aufstiegsplätzen dran bleiben und die jüngste Negativserie von zuletzt drei Auswärtsniederlagen in Folge beenden. Die Vorzeichen für die Partie waren allerdings nicht optimal, denn das Trainerteam musste auf Luca Housemann, Marvin Link, Malte Lüttermann und Ricardo Wilhelm, sowie kurzfristig krankheitsbedingt auf Torhüter Sebastian Kretschmann verzichten. Dafür wurde der Kader erneut von Gerald Koch aus der 2.Mannschaft verstärkt. Trotz einiger personeller Ausfälle, hatte man sich viel vorgenommen und ging hoch motiviert in die Partie.
In der Anfangsphase verlief die Partie zunächst ausgeglichen und folgerichtig stand es nach 7 Minuten 4:4. In der Folge gelang es den Gästen aus Königsdorf sich eine knappe Führung zu erarbeiten, ohne sich jedoch wirklich absetzen zu können. Zwar führte der TuS in der 11.Minute erstmals mit drei Toren (7:10), doch die Gastgeber kamen immer wieder zum Anschlusstreffer. Auch als sich der TuS ab der 20.Minute auf 11:14, 12:15 und 13:16 absetzte, ließen sich die Hausherren nicht beeindrucken und verkürzten in der 27.Minute wieder auf 15:16. Das letzte Tor der 1.Hälfte gehörte dann aber wieder den Gästen, sodass es zur Halbzeitpause 15:17 stand.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie zunächst ausgeglichen und so führten die Gäste in der 40.Minute weiterhin mit zwei Treffern (20:22). Doch kurz darauf gelangen dem TuS zwei Tore in Folge, wodurch die Führung beim Stand von 20:24 erstmals auf vier Tore ausgebaut werden konnte. Diese reichte jedoch nicht, um sich entscheidend absetzen zu können, denn Oberwiehl II hielt weiterhin dagegen und verkürzte in der 47.Minute wieder auf 23:26. Dann folgte jedoch die beste Phase der Gäste. Gestützt auf eine kompakte Abwehr, in Kombination mit einem gut aufgelegten Chris Hamacher im Tor, der insbesondere in der Schlussphase einige wichtige Paraden zeigte, erzielte der TuS vier Tore in Folge und erhöhte dadurch bis zur 52.Minute vorentscheidend auf 23:30. Noch wollten sich die Gastgeber aber nicht geschlagen geben und stellten auf eine offene Manndeckung um. Dadurch ließen sich die „Kraniche“ aber nicht mehr aus der Ruhe bringen und gewannen letztlich verdient mit 26:34.
Für den TuS war es in der laufenden Saison der erste Auswärtssieg im Oberbergischen Land, durch den man den Kontakt zu den Aufstiegsplätzen weiterhin aufrechterhält.
Tore und Aufstellung des TuS: T. Schwalb (TW), Ch. Hamacher (TW), C. Brill (10), Ch. Rampelt (8), M. Loewe (7/1), O. Romberg (5/1), M. Beier (1), A. Smakolli (1), L. Neven (1), G. Koch (1), H. ten Brink, P. Mamengui, Ch. Müller und D. Redlich.