TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Tobias Schwalb
TV Wallefeld gg. TuS Königsdorf 25:29 (12:13)
Zwei Endspiele um den Verbandsliga-Aufstieg nach der Osterpause
Zum vorletzten Auswärtsspiel der laufenden Landesliga-Saison musste unsere 1.Herrenmannschaft am vergangenen Samstag zum vierten und letzten Mal die weite Reise ins oberbergische Land antreten. Dort war man am Abend beim abstiegsbedrohten Tabellenvorletzten TV Wallefeld zu Gast.
Trotz einiger personeller Ausfälle, hatte TuS-Trainer Franziskus Bleck im Vorfeld der Partie bereits betont, dass ein Auswärtssieg beim TVW mit Blick auf das Aufstiegsrennen absolute Pflicht sei, warnte seine Mannschaft aber auch gleichzeitig davor, die Gastgeber zu unterschätzen, da diese bei einer Niederlage wahrscheinlich vorzeitig abgestiegen wären und daher in eigener Halle noch einmal alles geben würden, um zu punkten.
Mit dieser Warnung sollte er Recht behalten, denn der TuS tat sich zunächst, nicht nur im Angriff schwer mit dem harzfreien Spielgerät Tore aus dem Rückraum zu erzielen, sondern bekam auch die wurfgewaltigen Rückraumspieler der Gastgeber in der 1.Halbzeit nicht in den Griff. Dadurch lagen die „Kraniche“ nach etwas mehr als 10 Minuten mit 7:5 zurück. In der Folge gelang es den Gästen aber vermehrt sich im Angriff durchzusetzen. Insbesondere Ricardo Wilhelm glänzte immer wieder mit sehenswerten 1 gegen 1-Aktionen und auch Rechtsaußen Mika Beier zeigte sich im gesamten Spielverlauf sehr treffsicher. Beide zusammen erzielten in diesem Spiel fast die Hälfte aller TuS-Tore, soviel sei vorweggenommen. Dadurch schafften es die Gäste die Partie zu drehen und gingen nach einer Viertelstunde mit 7:8 in Führung. Diesen knappen Vorsprung verteidigte der TuS bis zur Halbzeitpause, verpasste es aber sich schon etwas abzusetzen. Beim Stand von 12:13 wurden die Seiten gewechselt.
Nach Wiederanpfiff zeigten sich die „Kraniche“ stark verbessert und setzten sich bis zur 35.Minute mit drei Toren in Folge schnell auf 12:16 ab. In der Abwehr verteidigte man jetzt deutlich
kompakter, verpasste es im Angriff aber weiterhin für eine Vorentscheidung zu sorgen. Dadurch hatte die 4-Tore Führung des TuS auch in der 45.Minute noch Bestand (17:21). Auch bis zum Stand von
19:23 (48.Minute) blieb der aufopferungsvoll kämpfende TVW weiterhin in Schlagdistanz, doch in den folgenden drei Minuten sorgten die Gäste dann für die Entscheidung und erhöhten ihren Vorsprung
mit drei Toren in Folge bis zur 51.Minute auf 19:26. In der Schlussphase wechselte Gäste-Trainer Franziskus Bleck dann noch etwas durch, wodurch der TVW noch einmal auf 25:28 verkürzen konnte.
Der Auswärtssieg des TuS geriet dadurch aber nicht mehr in Gefahr, sodass die „Kraniche“ letztendlich glanzlos, aber insgesamt ungefährdet mit 25:29 gewannen.
Durch den 6.Sieg in Folge hat unsere 1.Herrenmannschaft den 3.Tabellenplatz in der Landesliga Mittelrhein gefestigt und den Verbandsliga-Aufstieg weiterhin in eigener Hand. Nach der Osterpause hat man jetzt zwei Endspiele gegen den Tabellenzweiten HSG Rösrath/Forsbach und auswärts beim Tabellenführer SG GFC Düren 1899.
Tore und Aufstellung des TuS: T. Schwalb (TW), S. Kretschmann (TW), M. Beier (8), R. Wilhelm (6/1), M. Löwe (4/1), Ch. Rampelt (4), C. Brill (3), D. Redlich (3), M. Lüttermann (1), L. Neven, H. ten Brink und G. Koch.