TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Tobias Schwalb
1. Endspiel um den Verbandsliga-Aufstieg!
Im letzten Heimspiel der laufenden Landesliga-Saison empfängt unsere 1.Herrenmannschaft am kommenden Samstag, dem 27.April 2019 am Abend den Tabellenzweiten HSG Rösrath/Forsbach zum Spitzenspiel in der heimischen Gerhard-Berger-Halle.
Wer auch immer im Vorfeld der Saison für die Zusammenstellung des Landesliga-Spielplans zuständig war, hat ganze Arbeit geleistet, denn nicht nur im Tabellenkeller ist es eng, sondern auch das Aufstiegsrennen könnte zwei Spieltage vor Saisonende kaum spannender sein.
Mit unserer 1.Herrenmannschaft (Platz 3), dem Tabellenführer SG GFC Düren 1899, dem Tabellenzweiten HSG Rösrath/Forsbach und dem Tabellenvierten TSV Bonn rrh. II, haben nämlich noch vier Mannschaften die Chance auf den Verbandsliga-Aufstieg und sind lediglich vier Punkte voneinander getrennt
Der vorläufige Höhepunkt der Spannung wird aber schon am kommenden Spieltag erreicht, denn dann treffen die oben genannten Top 4 Teams der Landesliga Mittelrhein jeweils im direkten Duell aufeinander. Während der Tabellenführer SG GFC Düren 1899 am Samstagabend den Tabellenvierten TSV Bonn rrh. II zu Gast hat und den Verbandsliga-Aufstieg mit einem Heimerfolg bereits vorzeitig perfekt machen kann, empfängt der Tabellendritte TuS Königsdorf fast zeitgleich den Tabellenzweiten HSG Rösrath/Forsbach.
Für den TuS ist es das Erste von zwei aufeinanderfolgenden Endspielen um den Verbandsliga-Aufstieg, denn am letzten Spieltag muss man dann noch auswärts beim derzeitigen Tabellenführer SG GFC Düren 1899 antreten. Das bedeutet, dass die „Kraniche“ den Aufstieg derzeit in eigener Hand haben und ihr Saisonziel mit zwei Siegen aus den letzten beiden Saisonspielen aus eigener Kraft erreichen können. Allerdings hat man von allen vier Aufstiegsaspiranten das schwierigste Restprogramm, aber der Reihe nach:
Um auch am letzten Spieltag noch aus eigener Kraft aufsteigen zu können, muss unsere 1.Herrenmannschaft zunächst das anstehende Heimspiel gegen die HSG Rösrath/Forsbach gewinnen, die aktuell auf dem 2.Tabellenplatz rangiert und noch einen Punkt mehr auf dem Konto hat, als der TuS. Kaum jemand hätte wohl vor der Saison damit gerechnet, dass drei der vier Aufsteiger am vorletzten Spieltag der Saison um den Durchmarsch von der Kreisliga in die Verbandsliga spielen würden, doch genau, wie der Tabellenführer aus Düren und die TSV Bonn rrh. II, hat sich auch die HSG diese Chance erarbeitet und verdient. Das hat die HSG u.a. auch ihrer Heimstärke zu verdanken, die sie unter anderem am vergangenen Spieltag mit dem 28:25-Heimerfolg gegen den Tabellenführer aus Düren, noch einmal unter Beweis gestellt hat. Diese Heimstärke hat auch unsere 1.Herrenmannschaft bei der 28:21-Hinspielniederlage zu spüren bekommen, doch genau darin sieht der TuS seine Chance. Im Umkehrschluss heißt das nämlich, dass die HSG alle ihrer elf Verlustpunkte in fremder Halle hinnehmen musste und das soll aus Sicht der „Kraniche“, die ebenfalls elf ihrer bisherigen zwölf Heimspiele gewinnen konnten, auch für das anstehende Spitzenspiel am Samstag in der GBH gelten, denn in diesem Spiel zählt für den TuS nur ein Heimsieg und mit genau dieser Einstellung muss die Mannschaft vom Trainerteam Bleck/Weber am Samstag in dieses Spiel gehen!
Personell kann das Trainerteam voraussichtlich auf den vollständigen Kader zurückgreifen. Die „Kraniche“ sind also bereit für ein spannendes und packendes Spitzenspiel!
Anpfiff der Begegnung ist am Samstag um 19:00 Uhr. Geleitet wird die Partie vom Schiedsrichtergespann Clemens/Küster, dem wir ebenso eine angenehme Anreise wünschen, wie unseren Gästen aus Forsbach.
Die "Kraniche" freuen sich auch bei ihrem letzten Heimspiel noch einmal auf eine volle Halle und dementsprechend lautstarke Unterstützung ihrer Zuschauer und Fans bei diesem wichtigen Spitzenspiel. Für Speisen und Getränke wird in jedem Fall gesorgt sein.
#123Pusch