TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Maike Prehn
Im letzten Spiel der Saison ging es für uns nur noch um einen positiven Saisonausklang vor heimischem Publikum, während unsere Gäste noch einen engen Meisterschaftskampf mit einem Sieg für sich
entscheiden wollten. Die 1.Damen von Fortuna Düsseldorf stand bereits vorher als Aufsteiger fest. Vor einer sehr guten Stimmung auf der Tribüne konnten wir das Spiel lange offenhalten und mussten
uns erst am Ende mit 22:25 geschlagen geben. Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft nach Düsseldorf!
Der Start ins Spiel verlief zunächst sehr ausgeglichen, nach acht Minuten stand es 3:3. Den kleinen Vorsprung
von Düsseldorf beim 4:7 konnten wir innerhalb von wenigen Minuten auf 7:8 verkürzen und sorgten damit für das erste Time-Out. Bis zur Halbzeitpause blieb es bei einem sehr engen Spielstand, so dass mit 12:12 die Seiten gewechselt wurden. Unsere Abwehr- und auch Torhüterleistung war sehr überzeugend gegen die körperlich überlegenen Düsseldorferinnen und es wurde um jeden Zentimeter gekämpft. Dabei mussten wir im Vergleich zu Düsseldorf deutlich öfter in Unterzahl weiterspielen, was aber dank der kämpferischen Einstellung nur selten ein Problem wurde.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit folgte unsere stärkste Phase des Spiels, während Düsseldorf gegen unsere Abwehr kaum Lösungen fand oder weiterhin an unseren Torhütern scheiterte, kamen wir in dieser Phase insbesondere über die Außenpositionen zum Erfolg. 17:14 lagen wir nach 40.Minuten vorne, was jedoch mit einem schnellen Lauf von Düsseldorf bereits vier Minuten wieder egalisiert wurde (18:18). Bis zur 49.Minute konnten wir uns wieder auf zwei Tore zum 22:20 absetzen und zeigten uns an diesem Tag auf Augenhöhe mit den Düsseldorferinnen. Es sollte aber leider unser letztes Tor in diesem Spiel gewesen sein, so dass Düsseldorf mit einem 5:0 Lauf in den letzten zehn Minuten das Spiel für sich entscheiden konnte. In dieser spannenden Schlussphase fanden wir in der Abwehr nicht mehr den entscheidenden Zugriff auf die Kreisläuferin, während wir im Angriff unsere weiterhin vorhandenen Chancen per Tempogegenstoß, Siebenmeter oder auch freistehend vom Kreis nach einer guten Angriffsaktion nicht mehr nutzen konnten.
Trotz der knappen Niederlage haben wir eine gute Leistung gezeigt und erreichen am Ende mit einem ausgeglichenen Punktekonto den 7.Tabellenplatz. Nach dem Spiel gab es noch zahlreiche Danksagungen und im Anschluss wurde der Saisonausklang gefeiert. Jetzt geht es in eine wohlverdiente Pause, ehe wir im Juni wieder in die neue Vorbereitung starten werden.
Leider ist das Ende der Saison auch mit einigen Veränderungen verbunden und wir müssen uns schweren Herzens von sechs Spielerinnen (Jassi, Jaggi, Melli, Caro, Karina und Biggi) verabschieden. Ob aus privaten, beruflichen oder handballerischen Gründen, jede von euch hinterlässt mir ihrer ganz eigenen Art eine große Lücke in unserer Mannschaft. Ein riesiges Dankeschön an jede Einzelne für euer Engagement auf und neben dem Feld über viele Jahre! Wir wünschen euch alles Gute für die persönliche und sportliche Zukunft und freuen uns, euch wann immer möglich wieder in der Halle begrüßen zu können!