TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Tim Klück, Keno Klebinger und Claus Pieritz
Männliche B-Jugend des TuS spielt wieder Nordrheinliga!
Am Sonntag, den 12.05. begann der lange Weg für die diesjährige männliche B -Jugend von Marian Cirloganescu und Franziskus Bleck mit der Kreis-Vorqualifikation in Pulheim. Im ersten Spiel gegen
Longerich konnten die Jungs sich dank guter Chancenverwertung und Abwehrverhalten durchsetzen und das Spiel zum Schluss mit 22:7 für sich entscheiden. Auch im zweiten Spiel waren die Königsdorfer
nicht zu stoppen, obwohl Nippes in der ersten Hälfte gut dagegen hielt. Am Ende hieß es 17:11
Eine Woche später trafen die Königsdorfer auf die starken Refrather, die sie dank toller mannschaftlicher Geschlossenheit 20:10 besiegten. Es folgte ein Sieg mit 13:8 gegen Rösrath/Forsbach.
Am folgenden Abschlusstag der auf Kreisebene hieß nach einem erfolgreichen Start gegen MTV Köln (29:13) der letzte und vermeintlich beste Gegner TuS Opladen. Aber auch hier gaben sich die Jungs keine Blöße. Das Spiel endete deutlich 19:12, was an der guten Abwehrarbeit und dem Tempospiel lag, welches die Königsdorfer an den Tag legten.
Damit war die erste Hürde genommen, ein Oberligastartplatz bereits gesichert - und das sogar verlustpunktfrei!
In der Nordrheinligaqualifikation wurde wiederum an drei Tagen gespielt, in Bonn, Opladen und Refrath.
Am ersten Spieltag musste sich das Team von Franziskus Bleck und Marian Cirloganescu zuerst gegen die Erstplatzierten aus den anderen Kreisen durchsetzen. Die ersten beiden Spiele des Tages waren direkt hintereinander, wobei sie das erste mit 11:10 gegen den HC Gelpe/Strombach gewannen. Dabei war es zwar ein holpriger Start in die Quali, aber dennoch konnte der TuS Königsdorf dieses Spiel auf Augenhöhe für sich entscheiden. Allerdings mussten sie sich beim zweiten mit einer knappen und unnötigen Niederlage von 10:11 gegen den BTB Aachen zufrieden geben. Zwar lieferten sie eine gute Abwehrleistung, jedoch hatten sie eine sehr schlechte Chancenverwertung. Es gab zu viele Einzelaktionen im Angriff und zu wenig Zusammenspiel. Im letzten Spiel ging es gegen den vorherigen Testspiel-Gegner JSG Bonn. In einem überlegenen Spiel trotz einiger technischer Fehler verließ der TuS Königsdorf als Sieger das Feld mit 16:11 Toren.
Durch den anschließenden Sieg von HC Gelpe/Strombach gegen BTB Aachen (12:10) kam es zu der kuriosen Situation, dass an der Tabellenspitze drei Mannschaften mit gleichem Punktestand und im entscheidenden direkten Vergleich mit jeweils nur einem Tor Abstand lagen - und das bei zwei Aufstiegsplätzen! Auf Platz zwei: der TuS.
Somit musste man "nur noch" die letzten beiden Begegnungen gegen Euskirchen und Overath gewinnen, um sicher die Nordrheinliga zu erreichen.
Diese beiden Spiele sollten dann tatsächlich keinen Stolperstein mehr bedeuten. Die Einstellung der Jungs stimmte, die Spiele wurden zum Glück nicht auf die leichte Schulter genommen. Gegen gelang ein sicherer 20:13-Sieg und so fuhr man gut gelaunt und selbstbewusst am letzten Spieltag nach Refrath, um alles klar zu machen. Hier traute das Team seinen Augen nicht, verlor doch der HC Gelpe/Strombach gegen den Außenseiter Refrath sein Spiel und damit den Platz in der Nordrheinliga. Somit waren die TuS-Jungs bereits vor ihrem letzten Spiel nicht mehr aus der Nordrheinliga zu verdrängen, wollten das Turnier aber natürlich trotzdem mit einem Sieg beenden. Dies sollte dann auch tatsächlich unproblematisch werden. Am Ende hieß es deutlich 20:7 gegen die SSV Overath.
Das Team feierte die Qualifikation und nimmt nun die große sportliche Herausforderung mit Freude an!
Es spielten: Joshua Friedl, Henrik Faust (beide Tor), Caspar Braumann, Clemens Zilligen, David Vahle, Felix Schrief, Florian Böckenholt, Jakob Walf, Jan Uerlings, Jörn Pieritz, Jonas Schuhmacher, Keno und Kjel Klebinger, Maxim Hansen, Oskar Zirkel, Tim Klück, Tom Winkelius.