TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Von Frank Giesen
Männliche C1 qualifiziert sich doch noch für die Nord-Rhein-Liga
Der Traum von der Qualifikation zur Nord-Rhein-Liga war eigentlich schon geplatzt, aus eigener Kraft konnte unsere männliche C1 sich nicht mehr für die Nord-Rhein-Liga schaffen. Die HSG Würselen musste am Samstag in der Gerhard-Berger-Halle nur noch das letzte Spiel gegen den Vorletzten, die HSG Siebengebirge, gewinnen und wäre durch gewesen. Doch dann geschah, womit nicht mehr zu rechnen war; Würselen verlor überraschend mit 19:20 gegen Siebengebirge, welches zuvor recht deutlich mit 14:23 gegen Königsdorf unterlag.
Dies wiederum eröffnete unserer Truppe, aber auch dem Gegner aus Palmersheim, die Möglichkeit, sich doch noch für die Nord-Rhein-Liga zu qualifizieren. Palmersheim benötigte einen hohen Sieg, unsere Mannschaft zumindest ein Unentschieden.
Entsprechend verlief dann das Spiel; beiden Mannschaften, aber insbesondere dem Team von Coach, Marian Cirloganescu, der dieses Mal durch Volker Niehaus an der Seitenlinie zuerst vertreten und dann unterstützt wurde, war der Druck und die Nervosität deutlich anzumerken.
Es entwickelte sich ein dramatisches Spiel, wahrlich nichts für schwache Nerven.
Palmersheim leistete sich zuerst weniger Fehler und führte zur Halbzeit nicht unverdient mit 2 Toren. Aber unsere Mannschaft kämpfte sich heran und schaffte kurz vor dem Ende endlich die erlösende Führung. Der Ausgleich zum 17:17 Endstand Sekunden vor Schluss war bedeutungslos. Entsprechend war die Erleichterung und Freude nach dem Schlusspfiff riesengroß.
Als Gruppenzweiter hinter den ungeschlagenen Bonnern zieht somit auch unsere mC1 mit ein wenig Glück in die Nord-Rhein-Liga an.
Unverdient ist die erfolgreiche Qualifikation aber nicht.
Neben Bonn war Königsdorf die insgesamt mit einem breiten Kader auf allen Positionen am ausgeglichen besetzte Mannschaft, die „Last“ war auf mehreren Schultern verteilt. So konnten die meisten Spiele auch recht überzeugend gewonnen werden, nur gegen Bonn und Würselen wurde verloren. Gerade gegen Bonn und auch in der zweiten Hälfte gegen Würselen haben die Jungs aber gezeigt, dass sie durchaus mithalten können.
Natürlich warten in der Nord-Rhein-Liga nun sehr schwere Gegner wie der TV Dormagen, der VFL Gummersbach oder eben die bergischen Löwen auf unsere mC1.
Die Gefahr besteht daher sicherlich, auch das eine oder andere Spiel hoch zu verlieren, aber die Mannschaft glaubt an sich, hält zusammen und hat definitiv noch „Luft nach oben“. Dem Trainerteam Franziskus Bleck und Marian Cirloganescu bleiben noch einige Wochen, um bis zum ersten Spiel eine schlagkräftige Truppe zu formen; und dies wird sicherlich auch gelingen.
Unsere Ergebnisse in der Qualifikation im Überblick:
TuS – Opladen 23:16, TuS – Refrath/Hand 20:8, TuS – HG Gelpe-Strombach 19:14, TUS- HSG Würselen 24:27, TUS- TSV Bonn 17:19, TUS- HSG Siebengebirge 23:14, TUS- TV Palmersheim 17:17
Am Wochenende spielten: Tor: Louis Kleemann; Feld: Leon Kofahl, Noah El-Arousi, Eric Cirloganescu, Malte Petersen, Simon Nörrenberg, Daniel Kühn, Nils Schreiner, Henri Giesen, Jonas Michels, Simon Kühn, Proscha Andryukhov und am Erfolg waren noch beteiligt: Leo Milicevic, Fabio Wiewer,Ben Cremers, Marvin Wirtz.