TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
1. Damen belohnen sich nach Aufholjagd nicht und verlieren das erste Saisonspiel 30:26
Lange hat man auf das erste Saisonspiel gewartet. Die Vorfreude war nach harter Arbeit in der Vorbereitung riesig und wir hatten uns mit den Neuzugängen gut eingespielt. Trotz eines kleinen Kaders reisten wir mit viel Motivation im Gepäck nach Überruhr.
Schon im Vorfeld wussten wir, dass das ein großer Kampf um die ersten zwei Punkte werden wird. Und so sah es dann auch aus. Schnell setzen sich die Gastgeberinnen aus Überruhr deutlich auf 5:1 ab. In der Abwehr stimmte die Abstimmung nicht, so dass wir recht schnell auf eine defensive 6:0-Abwehr umstellten. Immer wieder kamen unsere Gegnerinnen über Anspiele an den Kreis zum Erfolg und wir mussten 2-Minuten-Strafen und Siebenmeter gegen uns hinnehmen. Im Angriff spielten wir zu überhastet und vergaben die Torchancen zu früh. So lagen wir zur Halbzeit 15:11 hinten.
Von da an hieß es, wie es uns auch schon hin und wieder in Halbzeit eins gelang, den Vier-Tore-Rückstand aufzuholen. Taktisch fanden wir nun in der Abwehr Lösungen, um die Damen aus Überruhr zu weniger erfolgreichen Torchancen zu zwingen. Und mit gutem Tempo in unserem Angriffsspiel und schön ausgespielten Toren fanden wir gut in die zweite Halbzeit, sodass es in der 48. Spielminute nach unserer Aufholjagd 23:23 stand. Doch das Glück war an dem Tag nicht auf unserer Seite. In den letzten zehn Minuten kehrte erneut zu viel Hektik in unser Spiel ein und wir machten einige technische Fehler. Zudem waren wir wiederum öfter in Unterzahl und standen zeitweise nur zu viert auf dem Feld. Überruhr nutzte diese Gelegenheiten, um sich wieder deutlich abzusetzen. Diesen Rückstand konnten wir nicht mehr verkürzen und belohnten uns trotz der guten Aufholjagd nicht mit einem Sieg.
Auch wenn wir uns das anders vorgestellt haben, haben wir nun eine Woche Zeit, das Spiel aufzuarbeiten. Am kommenden Samstag schon wollen wir es dann mit demselben Kampfgeist besser machen. Dann sind die 1. Damen des TSV Bonn rrh. zu Gast in der Gerhard-Berger Halle
Von Louise Schöneshöfer