TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Am Samstag waren wir in Meerbusch zu Gast bei den 1. Damen von TD Lank. Während wir nach zwei Niederlagen in den ersten beiden Saisonspielen einen kompletten Fehlstart unbedingt vermeiden wollten, war es für unsere Gegnerinnen nach einem Spielabbruch und einem spielfreien Wochenende das erste richtige Saisonspiel. Nach einem sehr umkämpften und nervenaufreibendenSpiel und einem zwei Tore Rückstand zur Halbzeit war der Jubel über unseren Siegbeim Endstand von 25:24 am Ende groß.Über die gesamte Spielzeit konnte sich keine Mannschaft mit mehr als zwei Toren absetzen, wobei die Führung mehrfach hin und her wechselte. Dabei dominierten in der ersten Halbzeit vor allem die Angriffsreihen. Bis zur Halbzeit hatten wir bereits 16 Gegentore kassiert, wobei die Damen aus Lank insbesondere über den Rückraum immer wieder zum Erfolg kamen. Doch auch wir fanden gute Lösungenim Angriffsspiel und waren auch beim Abschluss konzentrierter als in den vergangenen Wochen. So ging es beim Stand von 16:14 für Lank in die Halbzeitpause.
Nach der Pause zeigte eine Umstellung auf eine offensive Abwehr Wirkung. Wir konnten die Damen aus Lank erfolgreich unter Druck setzen und viele Ballgewinne erzielen. Hinzu kam eine nun sehr starke Torwartleistung, so dass wirbis zur 40.Minute erst einen Gegentreffer hinnehmen mussten und wieder mit 18:17 in Führung lagen. Bis dahin hatten wir aber auch schon zwei rote Karten nach einem verunglückten Siebenmeterwurf mit Gesichtstreffer sowie dreimal Zwei-Minuten hinnehmen müssen. Für die letzten zwanzig Spielminuten standen daher nur noch sechs Feldspielerinnen zur Verfügung. Davon ließen wir uns aber nicht zu sehr beeindrucken und gerieten durch eine sehr kämpferische Leistung nicht mehr in Rückstand, sondern legten stets mit einem Tor vor.
In der spannenden Schlussphase stand es in der 56.Minute beim 23:23 erneut unentschieden, ehe wir uns erstmals auf zwei Tore und 25:23 absetzten konnten. Dass wir in dann nur noch den Anschlusstreffer hinnehmen mussten und einen knappen 25:24 Sieg feiern durften, hatten wir vor allem Katha zu verdanken. Sie ließ mit tollen Paraden keinen weiteren Gegentreffer mehr zu und hielt den Sieg in letzter Sekunde fest. Das war ein ganz wichtiger Sieg vor der nun anstehenden Spielpause. Wir konnten uns im Vergleich zu den ersten beiden Saisonspielen steigern und haben eine mannschaftlich sehr geschlossene Leistung und ganz viel Leidenschaft gezeigt. Auch mit dem nötigen Glück ausgestattet sind wir in den letzten 25 Spielminuten nicht mehr in Rückstand geraten und haben uns diesen knappen Sieg am Ende verdient.
Jetzt können wir die positive Ansätze mit in die Herbstferien nehmen und wollen dann beim nächsten Heimspiel am 02.11 um 20.00 Uhr an diese Leistung anknüpfen. Mit den 1.Damen des HC Weiden erwarten wir einen starken Gegner und brauchen jede Unterstützung für die nächsten zwei Punkte.
Von Maike Prehn